Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW16, 2021
Die Woche vom 19.-25. April

Stichworte der Woche: Themen- und Haltungswechsel: Werte, Natur und Sicherheit im Fokus / Aufbruch und Neuorientierung, aber auch Grenzen erkennen, Grenzen respektieren und Grenzen überwinden / Kreativität als Schlüssel

Die Konstellationen dieser Woche weisen auf eine klare Trendwende hin. Nach einer Phase, die stark von «Sturm und Drang»-Energien, von Emotionen, Trieb- und Machtgelüsten geprägt war, beginnt nun eine Zeit, in der pragmatische, sich an objektiven Fakten orientierende Verhaltensweisen zunehmen und sich der Fokus vermehrt den angenehmen und schönen Dingen des Lebens zuwendet.

Die zuvor vorherrschende Dynamik, Leistungs- und Kampffreude nehmen deutlich ab, das Tempo verringert sich, dafür steigt das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität und damit verbunden die Tendenz vieles zu tun, um den Status Quo zu bewahren. Auch Sinnlichkeit, Genuss und Schönheit erhalten wieder mehr Gewicht. Auf den ersten Blick sind damit alle Zutaten für eine angenehme Zeit vorhanden. Allerdings dürften andere Faktoren die friedliche Stimmung und angestrebte Ruhe stören. Parallel zu den bewahrenden Kräften sind nämlich in diesen Tagen auch starke Aufbruchs-, Veränderungs- und Erneuerungskräfte aktiv. Sie regen einerseits die Fähigkeit zu kreativem Denken an, ermöglichen wichtige Erkenntnisse und öffnen den Blick für ganz neue Perspektiven oder gar eigentliche «Quantensprünge». Gleichzeitig haben sie aber auch die Qualität von Gewitterstürmen und Erdbeben, sorgen für gänzlich unerwartete Ereignisse und überraschende Wendungen und verstärken die innere Unruhe. Während Vorfälle und Erfahrungen dieser Art von einigen als anregend und inspirierend erlebt werden, dürften sie vor allem bei jenen, die sich nach Ruhe und Beständigkeit sehnen, oft auch für Aufregung und Frustration sorgen.

Auf der etwas konkreteren Ebene dürften Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage im laufenden Wertewandel wichtige Impulse setzen. Dabei dürften vor allem die Rolle und der Umgang mit der Natur und den vorhandenen Ressourcen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Auch in Bezug auf die Themen Klimawandel, Genetik, Mutationen und die Rolle von Wissenschaft und Technologie können Ereignisse und Erkenntnisse einen langfristig wichtigen Prozess in Gang setzen. Parallel dazu ist auch im Bereich Finanzen und Wirtschaft mit unerwarteten Wendungen zu rechnen. Letztere könnten einen in seinen Folgen nicht zu unterschätzenden Effekt auf die betroffenen Systeme haben. Neben bahnbrechenden Erkenntnissen und Ereignissen, welche die bestehenden Überzeugungen und Lehren infrage stellen, könnten auch die Grenzen des Machbaren und die Schwächen und Gefahren von allzu schnellen Veränderungen und unbedachten Experimenten deutlich werden. Gemäss einer anderen Entsprechung stehen in diesen Tagen aber auch in Bezug auf Beziehungen, Partnerschaften und Allianzen wichtige Prozesse an. In diesen Belangen geht es einerseits um individuelle Freiheiten, die Möglichkeit eigene Werte, Ideen und Vorstellungen in einer Beziehung einzubringen und andererseits um Verbindlichkeit und Loyalität gegenüber dem Anderen, der Gemeinschaft oder dem System. Im besten Fall gelingt hier ein grosser Durchbruch, zeichnen sich erste Möglichkeiten für ein neues Zusammengehen ab. Es ist aber auch denkbar, dass ideologische Kämpfe das Bestehende infrage stellen und eine Krise auslösen.

Im mundanen und politischen Kontext könnte sich in diesen Tagen der Konflikt zwischen den zukunftsorientierten, auf eine neue Welt- und Gesellschaftsordnung hin arbeitenden Umbruchskräften einerseits und den Bewahrern von alten Traditionen sowie Prinzipienreitern in dieser Zeit deutlich verschärfen. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie in diesen Tagen dann am besten, wenn Sie bereit sind, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und sich auf Neues und Unbekanntes einzulassen, dabei jedoch sich selbst und Ihren Prinzipien treu bleiben, Ihre eigenen Grenzen respektieren, dasselbe aber auch für die Menschen in Ihrem Umfeld tun. Sowohl jene, die sich gegen jegliche Bewegung und Veränderung sträuben wie auch jene, die vorschnell und unbedacht reagieren oder theoretische Konzepte ohne Berücksichtigung der Wirklichkeit umsetzen wollen, müssen mit unangenehmen Erfahrungen rechnen. Bei all diesen Geschichten und Erfahrungen ist es wichtig zu wissen, dass in vielen Belangen nun die ersten Kapitel einer neuen Geschichte geschrieben werden. Bis Ende des Jahres sind weitere Kapitel und Schritte zu erwarten. Erst danach dürfte klarer werden, wohin die Reise in Bezug auf diese Themen geht.

Montag ist ein Tag des Übergangs. Gefühle aller Art stehen an diesem Tag im Vordergrund, ebenso das Bedürfnis nach Heimat, Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Dazu kommt eine grosse Sehnsucht nach Zeit, Ruhe und Frieden. Entsprechend ist die Lust, aktiv etwas zu tun, deutlich eingeschränkt, zudem besteht eine etwas erhöhte Tendenz, aus einer kindlichen Haltung heraus zu reagieren oder aber andere (ungefragt) zu «bemuttern». Idealerweise haben Sie die Zeit und Möglichkeit, an diesem Tag Ihre Seele etwas baumeln zu lassen, sich mit den angenehmen Seiten des Lebens zu beschäftigen oder sich um Ihre ganz persönlichen Anliegen und Bedürfnisse zu kümmern.

Ab Dienstag werden dann die oben beschriebenen Themen und Prozesse aktuell. Vor allem am Dienstag und Mittwoch, aber auch am Donnerstagmorgen sind die Lust auf etwas, was Freude bereitet, der Drang, sich den eigenen Interessen zu widmen, die eigenen Absichten zu verwirklichen, die Bereitschaft, sich auf Experimente einzulassen und mit neuen Ideen zu spielen, gross. Gleichzeitig zeigen sich an diesen Tagen aber auch Grenzen, zudem stellt sich immer wieder auch die Frage nach der Verantwortung. Idealerweise gelingt es Ihnen an diesen Tagen, Wege und Möglichkeiten zu lustvollem Tun und Geniessen zu finden, dabei aber gleichzeitig achtsam zu bleiben und sich immer dann, wenn Sie mit etwas Neuem experimentieren, zu fragen, ob Sie bereit sind die möglichen Konsequenzen zu tragen. Kreative, künstlerische und schöpferische Projekte aller Art profitieren von den Energien. Ab Donnerstagnachmittag verändert sich die Stimmung etwas. Der Alltag und die da herrschenden Bedingungen verlangen Aufmerksamkeit und die Bereitschaft, sich in unkontrollierte oder unüberschaubare Experimente einzulassen, nimmt ab.

Am Freitag und Samstag dürften dann die widersprüchlichen Strömungen und Impulse besonders deutlich werden. Einerseits herrscht Aufbruchsstimmung, die Lust sich neuen Themen zuzuwenden ist gross, und an kreativen Ideen und Erkenntnissen herrscht an diesen Tagen kein Mangel. Gleichzeitig gilt es jedoch auch, bestehenden (körperlich-seelischen) Empfindsamkeiten sowie den vorhandenen Bedingungen einigermassen gerecht zu werden. Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie bereit, sich auf die Impulse des Lebens oder anderer einzulassen und mit Neuem zu experimentieren. Achten Sie jedoch darauf, den Bogen nicht zu überspannen. Ab Samstagabend geht es dann darum, sich mit den Konsequenzen von Erfahrungen und Ereignissen der Vortage zu beschäftigen. Vor allem am Sonntag steht das Bedürfnis im Vordergrund, im Kontakt und Austausch mit anderen nach einem gemeinsamen Nenner für die verschiedenen Anliegen und Bedürfnisse zu suchen und in Beziehungen ein gesundes Gleichgewicht von Geben und Nehmen zu finden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen