Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW12, 2021
Die Woche vom 22.-28.3.

Stichworte der Woche: «Wollen» und «Können» - Vom Umgang mit Willens- und Tatkraft / Verhandlungen, Debatten und Auseinandersetzungen im Fokus / Proaktives und kreatives Verhalten / Offenheit, Achtsamkeit und Disziplin bringen Erfolg.

Nach einer längeren Zeit von Unbestimmtheit und Seitwärtsbewegungen geht es in dieser Woche nun deutlich vorwärts. Der Energiepegel steigt, ebenso der Drang aktiv zu werden und sich zu bewegen. Auch an Tatkraft, kreativen Impulsen und der Bereitschaft, die Initiative zu ergreifen, fehlt es nicht. Nun ist die Zeit für proaktives Handeln, konkrete Schritte und Taten gekommen.

Vor allem seit längerem diskutierte und geplante Projekte und Vorhaben können nun zügig umgesetzt werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich all den Themen und Aktivitäten zu widmen, für die Ihnen in den vergangenen Wochen die Kraft oder Gelegenheit fehlte. Die besten Aussichten auf fruchtbare Resultate bestehen da, wo die Akteure sich über das angestrebte Ziel klar und einig sind, in ihrem Vorgehen jedoch flexibel und wendig genug, um die vorhandenen Umstände und neue Informationen miteinzubeziehen.

Weniger empfehlenswert ist es, die angestauten Energien einfach zügellos auszuleben, oder zu versuchen, sich mit reiner Muskel- und Willenskraft zu behaupten. Wer den starken Mann oder die starke Frau spielen oder seine Absichten ohne Rücksicht und Umweg auf dem direktesten Weg verwirklichen will, muss mit Frustrationen und Rückschlägen rechnen. Zügeln Sie Ihre Ungeduld und eine allfällige Tendenz, andere zu überfahren oder von Ihrer Sichtweise überzeugen zu wollen. Mit Druck, Überheblichkeit oder einer Haltung, die davon ausgeht, selbst am besten zu wissen was «richtig» sei, stossen Sie schnell auf Widerstand. Aber auch mit Wut, Trotz oder Rebellion kommen Sie in diesen Tagen nicht weit, sondern riskieren vielmehr, dass selbst gute Ideen und Pläne auf Ablehnung stossen und bekämpft werden. In diesen Tagen sind Geschicklichkeit und Köpfchen gefragt. Wer sich wie ein Degenfechter verhält, oder wie ein Segler oder Surfer Wind und Wellen zu nutzen versteht, fährt in diesen Tagen am besten und kann schnell vorwärtskommen. Idealerweise finden Sie für Ihre Vorhaben Weggefährten und Mitstreiter, vernetzen sich und handeln gemeinschaftlich.

Neben der generellen Vorwärtsbewegung mit vielversprechenden Möglichkeiten und handfesten Resultaten sind vor allem gegen Ende der Woche auch Situationen und Ereignisse zu erwarten, bei denen nichts so verläuft wie erwartet und geplant. Selbst beste Absichten führen nicht zum erhofften Ziel, Anstrengung, Eifer und Einsatz laufen ins Leere, oder es tritt das Gegenteil des Erhofften ein und Verunsicherung, Zweifel und Ängste melden sich. Auch alte Schmerzen, Kränkungen und Verletzungen können wieder aktiviert werden und für teilweise unerwartet heftige Reaktionen sorgen. Sollten Sie sich in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn Sie nicht versuchen etwas zu «tun», zu verstehen oder zu erklären. Sorgen Sie stattdessen für genügend Bewegung, am besten im Freien. Damit können Sie ein Ventil für die nach Taten drängenden Energien schaffen. Wenn es Ihnen gelingt, sich trotz drängender Energien zunächst mit Geduld zu wappnen, zu beobachten was läuft, und das Beste aus dem was ist zu machen, stehen die Chancen gut, dass sich in der Folgewoche vieles ohne eigenes Zutun ergibt.

Auf der konkreten Ebene ist dies eine gute Zeit, um in Beziehungen aller Art über die anstehenden Schritte, Verbindlichkeiten und Spielregeln zu verhandeln. Werden diese Diskussionen in einer geistig offenen, spielerischen und humorvollen Weise geführt, entsteht eine inspirierende und beflügelnde Atmosphäre. Diese erlaubt es, selbst bei zunächst scheinbar unvereinbaren Unterschieden, in Sackgassen oder Dilemmas, kreative Lösungen und Auswege zu finden. Rechnen Sie vor allem am Wochenende vermehrt mit Situationen, in denen alte unverarbeitete Erfahrungen und Kränkungen wieder lebendig werden oder eine Pattsituation entsteht. Wo es den Beteiligten gelingt, die damit verbundenen inneren oder äusseren Reaktionen zunächst zuzulassen und zu akzeptieren, ohne gleich nach einer «Lösung» oder nach Erklärungen zu suchen, vorschnelle Schlussfolgerungen zu ziehen und entsprechend zu handeln, stehen die Chancen gut, dass sich unvermittelt neue Türen öffnen und Versöhnung gelingt. Mundan dürften vor allem Fragen und Themen in den Bereichen Sport, Verkehr, soziale Aktivitäten, sowie Kommunikation, Bildung und Medien im Vordergrund stehen.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Zugehörigkeit besonders gross. Zudem besteht eine Tendenz, die Welt und das Geschehen aus einer subjektiven Perspektive zu sehen, sich schnell persönlich betroffen zu fühlen und emotional zu reagieren. Im besten Fall können Sie an diesen Tagen Zeit mit Menschen verbringen, die Ihnen nahestehen, sie treffen und gemeinsam mit ihnen etwas unternehmen, was Freude bereitet. Sie können die Gelegenheit auch nutzen, um sich mit Themen die Sie innerlich bewegen zu beschäftigen und Ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Aber auch Aktivitäten, die dem persönlichen Wohlbefinden dienen, entsprechen den Konstellationen. Zügeln Sie jedoch allfällige Tendenzen, aus persönlicher Betroffenheit oder Frustration heraus ins Geschehen einzugreifen, anderen zu «helfen», sich selbst oder anderen Vorwürfe zu machen, wenn sich etwas nicht gemäss Ihren Erwartungen entwickelt. In all diesen Fällen besteht die Gefahr einer Eskalation.

Am Mittwoch und Donnerstag steigt der Drang aktiv zu werden. Das Bedürfnis, etwas zu unternehmen was Spass und Freude macht, meldet sich. Die Konstellationen fördern zudem Abenteuerlust und Risikobereitschaft, aber auch die Freude an (kontroversen) Debatten und Diskussionen. Da wo dies in einer spielerischen und humorvollen Weise geschieht, sind inspirierende Begegnungen und Erfahrungen möglich, wird viel schöpferische Energie freigesetzt. Nutzen Sie die Energien nach Möglichkeit für kreative Projekte oder gönnen Sie sich eine «Spiel»-Pause, am besten gemeinsam mit anderen. Wenig geeignet sind die Konstellationen jedoch für jene die Ruhe und Entspannung suchen. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend körperliche oder geistige Aktivitäten.

Am Freitag und Samstag wird die Stimmung etwas nüchterner. An diesen Tagen geht es darum, die Entwicklungen der vergangenen Tage nochmals zu reflektieren. Fragen Sie sich, was erreicht werden konnte, analysieren Sie die konkreten Schritte und Resultate auf ihre Nachhaltigkeit und Nützlichkeit und nehmen Sie da, wo nötig, noch Verfeinerungen, Anpassungen und Korrekturen vor. Dies sind auch zwei gute Tage um aufzuräumen und Unklarheiten zu bereinigen. Allenfalls wird an diesen Tagen aber auch deutlich, wo nicht alles nach Wunsch verläuft. In diesem Fall tun Sie wohl daran, ganz pragmatisch zu überprüfen, was in der gegenwärtigen Situation machbar und möglich ist, und wo es vorerst den Status Quo zu akzeptieren gilt. Schenken Sie Ihrem Körper und seinen Bedürfnissen besondere Aufmerksamkeit.

Am Sonntag stehen Beziehungen und Partnerschaften aller Art im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist an diesem Tag gross, ebenso die Sehnsucht nach Liebe und Beziehung und das Streben nach Frieden und ausgleichender Gerechtigkeit. Parallel dazu sorgt eine erhöhte Empfindlichkeit und Berührbarkeit dafür, dass in einer Begegnung Kleinigkeiten grosse Betroffenheit auslösen und heftige Reaktionen zur Folge haben. Da wo Menschen an diesem Tag achtsam und respektvoll miteinander umgehen, können alte Geschichten geklärt und geheilt werden, und kann eine Versöhnung stattfinden und die Basis für einen Neubeginn gelegt werden. Heikel wird es jedoch, wenn allfällige Schmerzen und Ängste durch Wut und Aggression überspielt werden. Zügeln Sie allfällige Impulse dieser Art. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen in solchen Momenten gelingt, Ruhe zu bewahren. Am Sonntagabend, um 19.58 Uhr, findet ein Vollmond statt. Ein guter Moment für einen Rückblick und eine Bilanz des Geschehens und der Entwicklungen in den letzten zwei Wochen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen