Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW2, 2021
Die Woche vom 11. - 17.1.2021

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit – zweites Kapitel: Abbruch und Durchbruch, Ende und Neubeginn, alte Werte und neue Perspektiven / Die Bedeutung von Beziehungen und Netzwerken / Vom Umgang mit Schwachstellen, Widerständen und Hindernissen: Ausdauer, Disziplin, Akzeptanz, Respekt und Verständnis als Schlüssel zum Erfolg.

In dieser Woche stehen aus astrologischer Sicht in mehreren Bereichen wichtige Ereignisse und Erfahrungen an. Sie alle markieren Wendepunkte. Vereinfacht und plakativ ausgedrückt, könnte man sagen: Was nun geschieht, erlebt, entschieden und getan wird, stellt die Weichen für die Entwicklungen der kommenden Wochen und Monate. Umso wichtiger ist es für jeden Einzelnen, die eigene Haltung und das eigene Verhalten im Auge zu behalten.

Wie oft in Übergangszeiten sorgen die vielfältigen, gleichzeitig aktiven Konstellationen für widersprüchliche Bewegungen und auf den ersten Blick paradoxe Impulse und Signale. Sie versprechen in jedem Fall grosse Intensität und überraschende Wendungen, bergen gleichzeitig sowohl potenziell gefährliche Momente wie auch grosse Chancen. So geht es in einigen Belangen nun um einen Neustart, in anderen darum, Hindernisse, die einer Weiterentwicklung im Weg stehen, aus dem Weg zu räumen. Krisen dürften bestehende Konzepte und Annahmen infrage stellen, und es gilt, mit etwas abzuschliessen, das seine Gültigkeit verloren hat und zum Hindernis für die weitere Entwicklung zu werden droht. Die grosse Kunst im Umgang mit diesen komplexen Entwicklungen liegt in der Fähigkeit, die verschiedenen Bewegungen voneinander zu unterscheiden und das eigene Verhalten entsprechend anzupassen. Ein alter Spruch für diese Zeit lautet, etwas abgewandelt, folgendermassen: «Lieber Gott, gib mir den Mut, den Willen und die Kraft, das was verändert und getan werden will oder muss zu tun; die De-Mut und Akzeptanz, das was nicht zu ändern ist zu akzeptieren sowie die Kreativität, die es erlaubt, das Beste daraus zu machen; und die Fähigkeit, das eine vom andern zu unterscheiden sowie das Vertrauen, dass letztlich alles gut kommt.» Am besten fahren Sie im Übrigen, wenn es Ihnen gelingt, in kritischen und herausfordernden Situationen, bei wichtigen Grundsatzentscheidungen, aber auch wenn es um scheinbar nebensächliche Kleinigkeiten geht, einigermassen ruhig und objektiv zu bleiben, offen für Neues und pragmatisch im Umgang mit dem, was gerade ist. Wenn Sie zudem bereit sind, in Bezug auf Ihre eigenen, wahren Motive ehrlich hinzuschauen und auch weniger erfreuliche Tatsachen zu sehen, stehen die Chancen gut, dass sich letztlich alles zum Guten wendet und sich neue Wege ergeben.

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen in den folgenden Bereichen wichtige Entwicklungen an. Zum einen sehen sich in diesen Tagen viele Autoritäts- und Führungsfiguren herausgefordert. Ihre Position, ihre Legitimation, ihre Macht (Ansprüche) sowie ihr Umgang mit den ihnen zur Verfügung stehenden Machtmitteln werden unter die Lupe genommen. Immer wieder geht es um die wahren, oft verborgenen Motive und Absichten. Die in diesem Zusammenhang stattfindenden Prozesse und Vorfälle können als Startschuss und Beginn einer grundsätzlichen Neuausrichtung in Bezug auf den Umgang mit Macht oder Autorität gesehen werden. Auf der persönlichen Ebene geht es darum, Klarheit über die eigenen Intentionen und Lebensziele zu gewinnen. Finden Sie heraus, wo Ihre Prioritäten liegen, wofür Sie bereit sind, sich aus ganzem Herzen und mit aller Ihnen zur Verfügung stehenden Willensenergie einzusetzen. Allenfalls ist es auch nötig, sich von einer Sache, einem Thema oder einer Rolle, die nicht (mehr) zu Ihrem Wesen und Leben passt, zu verabschieden, um den Weg für das Neue freizumachen. In den folgenden beiden Wochen werden die nun gesetzten Impulse und Ziele nochmals überprüft, und es stehen weitere Schritte und Entscheidungen an.

Auch in Bezug auf Projekte und Entwicklungen, die seit dem vergangenen April laufen, stehen wichtige Entscheidungen an. In diesen Belangen geht es darum, sich mit den Grenzen des Machbaren zu beschäftigen. Nun auftauchende Hindernisse testen den Willen, die Kraft und Ausdauer. Seien Sie bereit, den auftauchenden Schwierigkeiten möglichst pragmatisch zu begegnen. Üben Sie sich in Geduld und (Selbst-)Disziplin, bleiben Sie jedoch da, wo es für Sie wichtig ist, beharrlich und bestimmt. Dann gelingt in der folgenden Woche ein wichtiger Durchbruch.

Auch in Bezug auf Beziehungen und Werte stehen in diesen Tagen wichtige Prozesse an. Im Unterschied zu den anderen Themen richtet sich der Blick jedoch vor allem auf Themen aus der Vergangenheit. Hier geht es darum Bilanz zu ziehen. In einigen Fällen dürften Erfahrungen und Vorfälle schmerzliche Erinnerungen wecken und unverarbeitete Erfahrungen wieder lebendig werden lassen. In anderen geht es darum zu akzeptieren, dass sich Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen nicht (mehr) erfüllen lassen, oder etwas, das lange hochgehalten wurde, an Bedeutung und Wert verloren hat. Neben Verunsicherung und Zweifel können kritische Situationen aber auch deutlich machen, dass etwas gewachsen ist, das Bestand hat. Es lohnt sich in diesen Belangen und Prozessen, hinzusehen und auch schwierige oder schmerzliche Erkenntnisse zuzulassen. Wenn Sie dabei nicht gleich entscheiden oder handeln, können alte Wunden heilen und eine Entwicklung in Gang gesetzt werden, an deren Ende sich neue Türen öffnen.

Auf der mundanen Ebene dürften Ereignisse und Erkenntnisse dieser Woche einen Prozess in Gang setzen, bei dem es darum geht, die politischen, wirtschaftlichen und technologischen Entwicklungen seit 2011, sowie die damit verbundene Werthaltung zu überprüfen und zu hinterfragen. Diesbezügliche Errungenschaften wollen ebenso erkannt werden wie Fehlentwicklungen, Übertreibungen und eingegangene Risiken. Die daraus resultierenden Erkenntnisse dürften (Korrektur-)Prozesse mit nicht zu unterschätzenden Konsequenzen einleiten. In den meisten dieser Belange stehen in der folgenden Woche weitere wichtige Entscheidungen und Schritte an, daher ist das letzte Wort in Bezug auf die laufenden Entwicklungen noch nicht gesprochen.

Die Woche startet mit einem gemischten und teilweise auch paradoxen Programm. Zunächst herrscht am Montag eine recht optimistische und zuversichtliche Stimmung. Verstand und Geist sind angeregt und auch an Inspiration fehlt es nicht. Ab Mittag wechselt die Tonlage, die Empfindsamkeit wächst und das Bedürfnis nach konkreten Fakten, klaren Regeln und Prinzipien wird deutlich stärker. Idealerweise können Sie die Energien dieses Tages nutzen, um sich ganz bewusst mit der Klärung von ungelösten Geschichten der Vergangenheit zu beschäftigen und diese, wenn möglich, zu bereinigen. Wenn es Ihnen gelingt pragmatisch zu bleiben und gleichzeitig auch unorthodoxe Wege für eine Lösung in Betracht zu ziehen, können Sie viel erreichen. Bereits im Verlauf des Nachmittags macht sich jedoch zunehmende Unruhe und Spannung bemerkbar, Empfindsamkeit und Kränkungsbereitschaft steigen ebenso wie die Tendenz zu rebellischem oder trotzigem Verhalten.

Am Dienstag und Mittwoch erreichen viele der oben beschriebenen Prozesse einen ersten Höhe- und entscheidenden Wendepunkt. Alte Ängste, Zweifel und Verletzungen machen sich bemerkbar; gleichzeitig steigt die Neigung, alles infrage zu stellen und nach dem Prinzip ‚lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende’ zu reagieren. Ebenso stark sind die Kräfte, die Widerstand leisten und das Geschehen zu kontrollieren versuchen. Der Neumond vom Mittwoch (5.59 Uhr) betont die Bedeutung der Geschehnisse dieser Tage. Gelingt es, sachlich, ehrlich, authentisch, klar und bestimmt zu bleiben, können ‚gordische‘ Knoten durchschlagen werden und ein erster grosser Durchbruch wird möglich. Heikel wird es da, wo unbewusste oder heimliche Motive, Ängste oder Machtansprüche das Verhalten dominieren; auch die Verweigerung des Dialogs kann eine Machtdemonstration sein. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, einigermassen ruhig zu bleiben und die verschiedenen, oft widersprüchlichen Impulse zu zügeln. Stehen Sie für sich ein – hüten Sie sich jedoch vor voreiligen Schlussfolgerungen und entsprechenden Entscheidungen oder Handlungen. Das was nun aufbricht, ist der Beginn eines Prozesses. Weitere Entwicklungen werden folgen.

Ab Mittwochnachmittag ändert sich die Stimmung etwas. Die Bereitschaft mit anderen über Ideen und Konzepte zu diskutieren wächst. Da die Neigung zu konfrontativem Verhalten oder Prinzipienreiterei gross ist, dürfte es jedoch schwerfallen, zu einer fruchtbaren Lösung zu finden. Am Donnerstag und Freitag stehen weitere wichtige energetische Wendepunkte an. Die Erfahrungen, Ereignisse und Entscheidungen dieser Tage setzen wichtige Impulse und stellen die Weichen für die weiteren Entwicklungen in der kommenden Zeit. Im besten Fall erlaubt die Bereitschaft, alte Ansprüche und fixe Vorstellungen loszulassen, sich auf das Wesentliche, den wahren Kern eines Themas zu besinnen. Wo es zudem möglich ist, über den eigenen Tellerrand und bisherige Konzepte hinauszudenken und wenn möglich gemeinsam mit anderen kreative, neue Wege zu suchen, sind überraschende Wendungen zum Besseren möglich. Sollten Sie selbst in irgendeiner Weise betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie bereit sind, alte Strukturen und Gewohnheiten zu verabschieden und mutig Neuland zu betreten.

Am Wochenende wird es deutlich ruhiger. Die Sehnsucht nach Liebe, Gemeinschaft und Verbundenheit, sowie das Bedürfnis, den tieferen Sinn des Geschehens zu erfassen, ist an diesen Tagen gross. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, sich allein oder gemeinsam mit anderen mit den grossen Themen und Fragen des Lebens zu beschäftigen, die Entwicklungen und Ihre Erfahrungen der vergangenen Zeit zu reflektieren und über Ihre innere Haltung in Bezug auf die nächsten Schritte Klarheit zu gewinnen. Kreative, musische und schöpferische Projekte profitieren von den Konstellationen. Sie können die beiden Tage auch dazu nutzen, Ihre Seele baumeln zu lassen oder von ‚besseren‘ Zeiten zu träumen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen