Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW40, 2020
Die Woche vom 28.9. – 4.10.2020

Stichworte der Woche: Wenn jedes Tun unerwünschte Folgen und jede Entscheidung Nachteile hat / Grenzen und Schwachstellen erkennen und akzeptieren / Konsequenzen ziehen / Innehalten, Behutsamkeit und Achtsamkeit als Schlüssel zum Erfolg

Die Konstellationen dieser Woche dürften für all jene, die gerne tatkräftig etwas an die Hand nehmen und vorankommen wollen, zur Prüfung werden. Innehalten ist angesagt. Und für einen guten Ausgang der laufenden Prozesse sind Standfestigkeit, Geduld sowie Akzeptanz erforderlich. In vielen Belangen steht in diesen Tagen eine Standortbestimmung an, es gilt eine Art Auslegeordnung zu erstellen.

Im Vordergrund stehen dabei offene Fragen und unerledigte Geschichten im Zusammenhang mit Ereignissen und Erfahrungen der Monate Januar bis Mai, aber auch Vorfälle, Aktivitäten und Entscheidungen der zweiten Augusthälfte. Der Fokus dürfte dabei vor allem auf Schwachstellen, Fehlleistungen, Misserfolgen und Versagensgefühlen liegen. Aber auch die Motivation und Haltung von Führungsfiguren sowie deren Umgang mit Macht und Autorität dürften zum Thema werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse dürften für einige unangenehm und peinlich sein, allenfalls auch Verunsicherung, Zweifel am Vorgehen oder Sinn einer Sache wecken.

Gemäss den Konstellationen geht es bei der jetzigen Standortbestimmung darum, die Folgen des bisherigen Verhaltens sowie das, was nicht so läuft wie geplant, erwünscht oder erwartet einigermassen objektiv, ehrlich und aufrichtig zu betrachten. Das, was sichtbar wird will benannt werden, ohne Scheuklappen und Vertuschung, ohne Dramatisierung, aber auch ohne falschen Positivismus. Auch wenn dies vielen nicht ganz so leichtfallen dürfte, empfiehlt es sich in diesen Tagen für alle, bei Schwierigkeiten, Irritationen und unangenehmen Erkenntnissen nicht gleich zu reagieren, sondern ganz gezielt und bewusst zunächst eine Pause einzulegen, sich die Zeit zu nehmen, um die Situation in all ihren Facetten zu erfassen. Wer dies tut, kann einerseits die zugrundeliegende ursprüngliche Absicht, die tieferliegenden Hintergründe sowie den grösseren Kontext eines Vorfalls oder einer Erfahrung erkennen. Dies erlaubt in der Folge erste Schritte zu machen, um Hindernisse wegzuräumen, nicht Stimmiges zu korrigieren, Schmerz- und Versagenserfahrungen zu heilen. In einigen Fällen können sich sogar bei bisher blockierten Verläufen unvermittelt Türen öffnen und ganz neue Wege sichtbar werden. Unangenehm und heikel wird es in diesen Tagen überall da, wo versucht wird, mit allen Mitteln und Kräften etwas zu bewirken, bewegen oder zu erzwingen. In diesen Fällen drohen weitere Frustrationen, bzw. eine Verschlimmerung der Situation.

Scheinbar im Widerspruch zum oben Beschriebenen sind gemäss einer anderen Entsprechung in diesen Tagen zudem Situationen zu erwarten, in denen Sie über das weitere Verhalten und das weitere Vorgehen entscheiden müssen. Die zur Wahl stehenden Wege und Optionen haben jedoch alle Nachteile oder im Voraus nicht absehbare, potenziell unangenehme Folgen. In diesen Fällen geht es darum, sich die folgende Frage zu stellen: Mit welchen Konsequenzen, Nachteilen oder Schwächen kann ich am besten umgehen? Wappnen Sie sich in dieser Woche bewusst mit Geduld und warten Sie grundsätzlich zunächst ab, bevor Sie irgendetwas unternehmen oder entscheiden. Idealerweise können Sie sich symbolisch in eine «Höhle» zurückziehen, um Ihre Lage und die Ihnen zur Wahl stehenden Optionen zu entscheiden und sich – nach Möglichkeit – im Kleinen auch etwas Gutes zu tun. Seien Sie oder gehen Sie mit dem, was ist, und machen Sie das Beste daraus. Wenn Ihnen das gelingt, winken Chancen für überraschende Wendungen zum Guten in der folgenden Woche.

Da der Planet Mars nach wie vor für innere und äussere Spannung sorgt sowie den Drang, aktiv zu werden, verstärkt, lohnt es sich, sich körperlich zu betätigen, um ein Ventil für die Energien zu finden. In Beziehungen geht es nun darum zu erkennen, wo trotz unterschiedlichen Positionen Gemeinsamkeiten bestehen und nach konkreten und praktikablen Lösungen zu suchen. In beiden Bereichen ist dabei ebenfalls Achtsamkeit und Vorsicht gefragt. Nehmen Sie sich für alles, was ansteht, besonders viel Zeit und legen Sie immer wieder eine Pause ein.

Montag ist ein Tag des Übergangs. Über weite Strecken herrscht eine recht angenehme Stimmung. Die grundsätzliche Bereitschaft, offen über Vorhaben, Wünsche und Ideen zu reden, erlaubt es in Beziehungen aller Art, auch etwas heiklere Themen anzusprechen. Im Verlaufe des Nachmittags ändert sich jedoch die Stimmung, die Berührbarkeit wächst, und es ist auch möglich, dass ein zunehmendes Gefühl von Schwere oder Stagnation sich lähmend bemerkbar macht. Am besten fahren Sie bei solchen Erfahrungen und Situationen, wenn Sie sich bewusst Ruhe gönnen und sich Zeit für sich nehmen.

Am Dienstag erreichen die meisten der oben beschriebenen Themen und Prozesse einen ersten Höhepunkt. An diesem Tag dürfte es schwerfallen, sich zu motivieren. Eine gewisse Schwere, innerer oder äusserer Druck, Unsicherheit und Zweifel oder das Gefühl an Ort zu treten, sorgen für Frustrationen und eine insgesamt eher gedrückte Stimmung. Nehmen Sie sich an diesem Tag für alles mehr Zeit als sonst, idealerweise haben Sie auch die Gelegenheit, eine Pause vom Alltag einzulegen. Die Konstellationen eignen sich jedoch bestens für Kontemplation oder eine Meditation. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich in Ruhe mit einem für Sie schwierigen Thema zu beschäftigen und alles, was Ihnen dazu einfällt, zu reflektieren. Sie können so wichtige Einsichten gewinnen. Auch am Mittwoch ist das Bedürfnis zu sinnieren erhöht, und es dürfte schwerfallen, sich auf ein bestimmtes Vorhaben zu konzentrieren. Wenn Sie jedoch Raum und Zeit haben, um Ihren Gedanken, Gefühlen und Sehnsüchten nachzuspüren, sind wichtige, tief berührende und letztlich heilende Erfahrungen möglich. Auch Aufenthalte in der Natur und musische Aktivitäten profitieren von den Energien.

Am Donnerstag verändern sich die Energien deutlich. Bewegungs- und Tatendrang melden sich, damit verbunden auch die Bereitschaft aktiv zu werden und etwas zu leisten. Da es jedoch nach wie vor schwerfallen dürfte, ein angestrebtes Ziel zu erreichen, dürfte auch der Frustrations- und Aggressionspegel steigen. In der Nacht auf Freitag ist Vollmond (23.04 Uhr). Er beleuchtet den Widerspruch zwischen Konfrontations-, Kampfeslust sowie der Neigung zum eigenmächtigen Handeln und dem Streben nach Verständigung, Frieden und Kompromisslösungen. Da wo es gelingt, beide Pole wahrzunehmen und ihnen Raum zu geben, bestehen gute Chancen für Erkenntnisse, die es zu einem späteren Zeitpunkt erlauben, Wege zur Befreiung aus scheinbaren Sackgassen zu finden.

Auch am Freitag und Samstag liegt grosse Spannung in der Luft. Kleinigkeiten können zu unerwartet heftigen Explosionen oder Implosionen führen. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten hinreissen, das Sie später bereuen. Sorgen Sie bewusst für körperliche Aktivität, um ein Ventil für die grossen vorhandenen Energien zu schaffen. Ab Samstagabend meldet sich das Bedürfnis nach mehr Stabilität und Sicherheit, und es dürfte etwas leichter fallen, Ruhe zu bewahren und zunächst abzuwarten. Gleichzeitig dürfte aber auch die Tendenz, an etwas festzuhalten oder sich in etwas zu verbeissen steigen. Am Sonntag gilt es unter Umständen, eine Wahl in Bezug auf den zukünftigen Kurs und das weitere Vorgehen zu treffen. Es ist denkbar, dass es dabei darum geht, ob Sie der Stimme des Verstandes/Intellekts, dem Willens-, Macht- und Kontrollbedürfnis oder dem Herzen und der Liebe den Vorzug geben. Jede Entscheidung hat andere Konsequenzen. Nehmen Sie sich bewusst Zeit, um all die zur Wahl stehenden Möglichkeiten sorgsam zu erwägen. Idealerweise können Sie eine der zur Wahl stehenden Optionen ins Zentrum Ihres Verhaltens stellen, die anderen jedoch nicht ganz beiseitelassen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen