Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW30, 2020
Die Woche vom 20. – 26.7. 2020

Stichworte der Woche: Abschluss und Neuorientierung / Schwächen und Schatten erkennen / Konsequenzen ziehen und Zeichen setzen / Beziehungen klären und bereinigen, die richtigen Worte und Gesten können heilen.

Die Konstellationen dieser Woche fordern zur Neuorientierung auf. Die damit verbundenen Energien sorgen dabei für ein gemischtes Programm. Einerseits melden sich im Verlauf der Woche Lebenslust sowie Freude an Spiel und Spass zurück und auch an Inspiration und Kreativität fehlt es kaum. Gleichzeitig wächst der Drang, sich zu beweisen und zu behaupten.

Für Ferienaktivitäten aller Art eignen sich diese Konstellationen bestens, allerdings gilt es dabei, die Tendenz zu allzu grosser Risikobereitschaft im Auge zu behalten. Wer in diesen Tagen unbedacht Grenzen überschreitet, muss bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Wer hingegen achtsam ist, die geltenden Spielregeln kennt und beachtet und auch vorhandene Schwächen respektiert, kann sich auf eine fruchtbare Woche freuen. Vor allem kreativ und künstlerisch Tätige profitieren von der zur Verfügung stehenden Inspiration und Gestaltungskraft.

Parallel dazu läuft jedoch ein Gegentrend. Gemäss diesem geht es nun darum, verschiedene Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten, Fehler zu korrigieren, Missverständnisse zu klären, aus Enttäuschungen und Frustrationen zu lernen und Wunden zu heilen. Zum ersten geht es dabei um die Folgen von Entscheidungen und Schritten von Februar und März. Hier gilt es Bilanz zu ziehen und Verantwortung zu übernehmen. Besonders betroffen sind dabei alle mit Konstellationen in den letzten Graden der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock.

Zum zweiten werden in Beziehungen aller Art, aber auch in Bezug auf Wertfragen und Verhandlungen nun die letzten Kapitel eines seit Ende April laufenden Prozesses geschrieben. Vor allem Geschehnisse, Kontakte und Begegnungen in den letzten Maiwochen dürften erneut aufgenommen werden. Hier bietet sich die Gelegenheit, letzte Missverständnisse und offene Fragen zu klären und neue Abmachungen für die Zukunft zu treffen. Seien Sie jedoch achtsam in Ihrer Wortwahl, aufgrund der zurzeit erhöhten Kränkbarkeit im Austausch braucht es wenig, damit sich ein vorhandenes Potenzial ins Gegenteil verkehrt und anstelle eines vielversprechenden Neuanfangs eine schmerzliche und frustrierende Erfahrung droht. In Bezug auf diese Themen sind vor allem jene mit Konstellationen in der zweiten Dekade der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische gefordert.

Zum dritten stehen auch Kontakte, Informationen und Diskussionen von Anfang Juni oder Juli erneut im Zentrum des Geschehens. Hier geht es darum, in dieser Zeit Gehörtes, Gelesenes, Gesagtes oder Geteiltes noch einmal aufzugreifen, um aus den seit damals gemachten Erfahrungen und den damit verbundenen Erkenntnissen zu lernen, damit auch hier der Weg für weitere Entwicklungen offen ist. In diesen Fällen dürfte sich zeigen, dass das alte Sprichwort «Reden ist Silber, Schweigen ist Gold» manchmal wirklich zutrifft. Hüten Sie sich davor, ein Thema zu zerreden oder Kränkungen durch einen Gegenangriff heimzahlen zu wollen. Sie zerstören damit mehr als Ihnen bewusst ist. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, zunächst einfach abzuwarten, dürften sich viele Missverständnisse wie von Zauberhand lösen. Diese Prozesse dürften vor allem jene mit Geburtstag oder Konstellationen in der ersten Hälfte der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock betreffen.

Auch auf der mundanen Ebene findet nun ein Übergang in eine nächste Phase statt. Es ist denkbar, dass Ereignisse und Entscheidungen dieser Tage die ersten Zeichen für Prozesse und Entwicklungen setzen, die im kommenden Herbst das Geschehen massgeblich mitbestimmen.

Viele der oben beschriebenen Themen sind bereits ab Montag aktuell. An diesem Tag liegt Intensität in der Luft und die Gefühlswellen dürften hochgehen. Allenfalls werden dabei Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Wochen, die damit verbundenen Erwartungen, Frustrationen und Ängste noch einmal lebendig. Wenn es Ihnen gelingt, diesen aus einer Beobachterposition zu begegnen und sich nicht durch sie bestimmen zu lassen, können Sie wichtige Einsichten gewinnen und für die Zukunft daraus lernen. Heikel wird es, wenn Betroffene sich – blind für die möglichen Folgen – durch ihre Leidenschaften, Triebe und Instinkte leiten lassen. Am Abend, um 19.32 Uhr, findet ein Neumond statt. Er setzt einen wichtigen Impuls für die Entwicklungen im kommenden Monat. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich ganz bewusst zu fragen, was Ihnen am Herzen liegt und für die kommende Zeit wichtig ist.

Am Dienstag melden sich das Bedürfnis nach Lebensfreude und die Lust auf Abenteuer. Gleichzeitig dürften sich jedoch einige an diesem Tag auch besonders gefordert fühlen und mit Ihren Grenzen, Schatten und Schwächen konfrontiert werden. Wo es gelingt, solche Erfahrungen zuzulassen, ohne gleich zu reagieren, können diese jedoch genutzt werden, um über die eigenen Absichten, Ideen und Ideale Klarheit zu gewinnen und mit den darauffolgenden Entscheidungen die Weichen für den weiteren Weg zu stellen.

Am Mittwoch scheint für viele (symbolisch) die Sonne! An diesem Tag fällt es leicht, sich des Lebens zu freuen und das zu tun, was Spass macht. Idealerweise haben Sie die Zeit und Gelegenheit, um sich einem Hobby zu widmen, gemeinsam mit Freunden etwas zu unternehmen oder auch einfach das was sich Ihnen bietet zu geniessen.

Auch am Donnerstag und Freitag herrscht eine gewisse Lockerheit und Zuversicht vor. Gleichzeitig fällt es an diesen Tagen jedoch deutlich leichter, sich auch den im Alltag anstehenden konkreten Aufgaben und Themen zu widmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit all den Dingen zu beschäftigen, die in den vergangenen Tagen etwas zu kurz kamen. Die Konstellationen eignen sich zudem bestens für Aufgaben und Projekte organisatorischer und planerischer Natur und auch Aktivitäten zugunsten der Gesundheit profitieren von den Energien.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen von Beziehungen. Die Lust am Austausch mit anderen und gemeinsamen Unternehmungen ist an diesen Tagen gross, ebenso die Freude an intensiven Diskussionen über Gott und die Welt, Recht und Unrecht, Mann und Frau, Beziehungsthemen sowie Werten aller Art. Wenn Sie sich dabei auf Augenhöhe begegnen und zwar hart und direkt, aber fair diskutieren und dabei eine leichte spielerische Seite nicht zu kurz kommt, sind äusserst fruchtbare und inspirierende Erfahrungen möglich. Hüten Sie sich jedoch vor rechthaberischem Verhalten und Schuldzuweisungen. Damit verspielen Sie die durchaus vorhandenen Chancen für ein fruchtbares Resultat.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen