Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW25, 2020
Die Woche vom 15. – 21.6.2020

Stichworte der Woche:  Übergänge / Taktwechsel / Phasenwechsel / Innehalten und Situation neu evaluieren

In dieser Woche beginnt eine bis Anfang Juli dauernde Übergangszeit. Sie beinhaltet mehrere Phasen-, Energie- und Richtungswechsel, aber auch neue Impulse. Oft ist in solchen Zeiten kaum eine klare und eindeutige Tendenz auszumachen. Ähnlich wie bei einem Gezeitenwechsel (von Ebbe zu Flut und umgekehrt) scheint vieles scheinbar stillzustehen, die trotzdem stattfindenden Bewegungen sind diffus und laufen in unterschiedliche Richtungen. Erst im Rückblick, wenn die ganze Phase betrachtet werden kann, zeigt sich die in dieser Zeit eingeleitete Wende.

Die astrologischen Konstellationen weisen darauf hin, dass wir uns zurzeit in einer solchen Phase befinden. Entsprechend sind einerseits, je nach Horoskop und Thema, ganz unterschiedliche und teilweise auch widersprüchliche Entwicklungen und Erfahrungen möglich. Das Geschehen sollte als Momentaufnahme gesehen werden, im Wissen, dass sich der Verlauf der Dinge und die Richtung der weiteren Entwicklungen jederzeit wieder verändern können. Die insgesamt diffuse Situation birgt jedoch auch Vorteile: Zum einen geben die wenig definierten Richtungen den Einzelnen, sofern sie wissen was ihnen wichtig ist, die Freiheit, den Verlauf der Dinge aktiv mitzugestalten. Die Zeit ist aber auch günstig, um innezuhalten, den eigenen Standpunkt zu evaluieren, die vorhandenen Impulse wahr- und aufzunehmen und die in der Zukunft möglichen Wege zu erkunden. Wer will, kann auch verschiedene Verhaltensvarianten ausprobieren. Wenn Sie dies in einer offenen und spielerischen Haltung tun, können Sie nun vieles lernen und erfahren. Wenig geeignet ist die Zeit jedoch für verbindliche und langfristig wichtige Entscheidungen. Da in den folgenden Wochen weitere Energie-, Richtungs- und Perspektivenwechsel anstehen, wäre es verfrüht, bereits jetzt endgültige Schlüsse zu ziehen. Mit einer rollenden Planung und Flexibilität fahren Sie deutlich besser.

Am Montag und Dienstagvormittag steht viel Energie zur Verfügung. Damit verbunden steigt der Bewegungsdrang, die Bereitschaft zu impulsivem Verhalten und teilweise unerwartet heftigen Reaktionen. Am besten fahren Sie an diesen Tagen, wenn es ein Projekt gibt, das Ihnen wichtig ist, Ihren Einsatz fordert und die vorhandene Tatkraft nutzt. Kreative oder körperliche Aktivitäten (vor allem in der Natur) profitieren von den Energien ebenso wie ein spielerisches Kräftemessen oder ein Wettbewerb in Bezug auf Geschicklichkeit, Schlauheit oder Wendigkeit. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, andere zu provozieren oder in einen Machtkampf einzusteigen. Rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen.

Ab Dienstagmittag schwinden Dynamik und Tatendrang, gleichzeitig steigt das Bedürfnis, sich den angenehmen Seiten des Lebens zu widmen. Abgesehen von einer kurzen, von innerer Unruhe, unerwarteten Impulsen oder Ereignissen geprägten Phase am Mittwochmorgen, fällt es am Mittwoch und Donnerstag schwer, sich aus sich heraus zu motivieren und aktiv etwas zu initiieren. Die Konstellationen können jedoch genutzt werden, um in einer bereits laufenden Geschichte einen nächsten Schritt zu machen. Die beiden Tage eignen sich im Übrigen auch bestens für eine Auszeit vom Alltag, eine Ruhe- und Besinnungszeit.

Am Donnerstag steht der Planet Merkur von der Erde aus gesehen still und wird rückläufig (bis 12.7.). Entsprechend ist das Denken an diesem Tag deutlich verlangsamt, und es dürfte schwerfallen, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Gleichzeitig ist jedoch die Offenheit für Eindrücke und Wahrnehmungen aller Art erhöht, und auch die emotionale Berührbarkeit steigt. Idealerweise haben Sie an diesem Tag die Musse, um sich in Ruhe und ohne bestimmte Vorgaben einem Thema zu widmen, Erfahrungen nachzuspüren und Impressionen zu sammeln. Allenfalls gewinnen Sie so wichtige Einsichten. Wenig geeignet ist der Tag für Aktivitäten, die mentale Wachheit und Wendigkeit erfordern. Rechnen Sie mit vermehrten Fehlleistungen und Missverständnissen. In der bis zum 12.7. dauernden Rückläufigkeitsphase des Merkur geht es darum, sich nochmals eingehender mit Informationen, Verhandlungen und Kontakten aus der ersten Hälfte des Monats Juni zu beschäftigen. Auch offene Fragen und unerledigte Geschichten, die weiter zurückliegen, können in dieser Zeit wiederaufgenommen werden. In all diesen Bereichen ist es möglich, die vorhandenen Informationen zu evaluieren und zu ergänzen, gemachte Fehler und Ungenauigkeiten zu erkennen und da, wo nötig, zu korrigieren. Die Zeit ist auch günstig, um in Beziehungen bisher nicht wahrgenommene oder angesprochene Bedürfnisse und Erfahrungen anzusprechen. In Bezug auf ganz neue Themen und Aktivitäten (vor allem in den Bereichen Medien, Wissensvermittlung, Handel, Reisen und Verkehr) ist jedoch die Gefahr von lästigen Fehlleistungen und Missverständnissen deutlich erhöht. Bei Verträgen und Abmachungen, die in dieser Zeit neu getroffen werden, ist damit zu rechnen, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen auftauchen die eine Überarbeitung nötig machen. Die Resultate von diesbezüglichen Geschehnissen, Erkundungen, Aussprachen und Verhandlungen werden in der zweiten Hälfte des Monats Juli erkennbar. Dannzumal wird es auch möglich, einen klaren Überblick zu gewinnen und definitive Schritte zu machen.

Am Freitag und Samstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Treffen mit Kollegen und Freunden, spielerische Diskussionen und auch ein lockerer Flirt entsprechen den Energien dieser Tage. Der bereits rückläufige Merkur erhöht jedoch die Gefahr von Missverständnissen. Stellen Sie daher sicher, dass das was Sie kommunizieren von anderen so verstanden wird, wie Sie es meinen und fragen Sie sicherheitshalber nach, wenn Sie Informationen erhalten, die Ihnen wichtig sind. Die Konstellationen eignen sich jedoch bestens, um in bestehenden Beziehungen offene Fragen zu klären. Wenn Sie zu den Menschen gehören, die wenig Lust auf zu viele soziale Kontakte haben, können Sie die Zeit auch nutzen, um sich ganz bewusst mit Ihren Erfahrungen und Erkenntnissen im vergangenen Monat zu beschäftigen.

In der Nacht auf Sonntag wird ein wichtiger Wendepunkt erreicht. Um 23.43 Uhr erreicht die Sonne auf ihrem scheinbaren Lauf ihren nördlichen Wendepunkt, (Sommersonnwende) und der astronomische Sommer beginnt. Nur 9 Stunden später findet ein Neumond (genau: 8.41 Uhr) – eine bei uns nicht sichtbare ringförmige Sonnenfinsternis – statt. Damit werden wichtige Impulse gesetzt, und der Fokus richtet sich auf neue Bereiche. Mundan geht es dabei um die Themen: Gemeinschaft, Heimat, Familie, Nationalität und Zugehörigkeit, aber auch um Fragen rund um all das, was Geborgenheit vermittelt und Verständigung erlaubt. Ereignisse und Erfahrungen an diesem Tag können damit auch langfristig eine nicht zu unterschätzende Bedeutung haben. Allenfalls sorgen Geschehnisse auch dafür, dass Führungsfiguren (vor allem Frauen, aber auch Führungsfiguren von islamischen Ländern oder Systemen mit stark auf Familie und Gemeinschaft ausgerichteten Strukturen) viel Beachtung erhalten. Auf der individuellen Ebene lohnt es sich, an diesem Tag etwas Zeit zu nehmen für eine Innenschau und persönliche Standortbestimmung. Fragen Sie sich, wer Sie im Innersten sind, was Ihnen im Leben etwas bedeutet, was Ihrem Herzen nahesteht und wofür Sie bereit sind einzustehen. Wenn Sie offen und ehrlich mit sich selbst sind, bereit, jenseits von Glaubenssätzen und kulturellen Prägungen einfach wahrzunehmen, wer Sie wirklich sind, können Sie an diesem Tag wichtige Impulse empfangen und allenfalls die Weichen für Ihre Zukunft neu stellen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen