Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW23, 2020
Die Woche vom 1. - 7. Juni

Stichworte der Woche:  Freude am spielerischen Erkunden; Fantasie, Kreativität und Geschicklichkeit oder Rivalität, Täuschungsmanöver und Tricksereien; Werte, Kontakte, Verträge und Beziehungen – nächstes Kapitel; Flexibilität und Lernbereitschaft zahlen sich aus.

Auch in dieser Woche herrscht über weite Strecken eine lockere und heitere Grundstimmung. Die Konstellationen bieten grosse Flexibilität und lassen viel Freiheit für persönliche Wünsche und Aktivitäten. Auch an Fantasie und kreativen Ideen herrscht kein Mangel. Da aber auch in dieser Woche nicht so viel Energie zur Verfügung steht, dürfte es nach wie vor schwerfallen, sich über längere Zeit konkret auf etwas zu fokussieren und diszipliniert vorzugehen.

Auf der konkreten und alltäglichen Ebene profitieren vor allem schöpferisches Tun und künstlerische Projekte aller Art von den Energien, aber auch die Pflege von Kontakten, das Einholen von Informationen oder nicht allzu anstrengende körperliche Aktivitäten entsprechen den Konstellationen. Für viele geht es in diesen Tagen vor allem in Bezug auf den Umgang mit Werten sowie in Beziehungen und Kontakten aller Art darum, einmal mehr Bilanz zu ziehen. Insbesondere Verhandlungen, Begegnungen, Ereignisse, Erkenntnisse und Entscheidungen jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Januar und April könnten erneut Aufmerksamkeit erhalten. In diesen Bereichen und Themen bietet sich die Möglichkeit, im Rückblick eine neue Perspektive zum Geschehen zu gewinnen und aus den seit damals gemachten Erfahrungen und dem weiteren Verlauf der Dinge bis heute zu lernen. In einigen Belangen kann es nun gelingen, zwischen von Hoffnungen, Erwartungen und Sehnsüchten oder auch Befürchtungen geprägten Interpretationen eines Geschehens sowie den real zur Verfügung stehenden und kommunizierten Informationen zu unterscheiden; in anderen könnte deutlich werden, wo und wie in der Vergangenheit versucht wurde, durch geschicktes Manövrieren und taktisches Verhandeln, respektive bewusstes oder unbewusstes Tricksen einen Vorteil zu erlangen. Es wäre jedoch weiterhin verfrüht, in Bezug auf diese Themen bereits endgültige Schlüsse zu ziehen. Was real und möglich ist, dürfte erst ab Mitte Juli erkennbar werden. Besonders betroffen sind dabei all jene mit Konstellationen in den Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische sowie Widder- und Stiergeborene. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Fragen zu stellen, Informationen zu sammeln und Wünsche anzumelden. Damit können Sie eine gute Grundlage für die in den kommenden Wochen anstehenden weiteren Schritte und Entscheidungen schaffen.

Gemäss einer anderen Entsprechung ist im Weiteren denkbar, dass in Bezug auf Erkenntnisse und Entscheidungen, welche in der Zeit um Mitte April getroffen wurden aufgrund des damals zur Verfügung stehenden Informations- und Wissensstands, ein nächstes Kapitel aufgeschlagen wird. In diesem Kontext sind zwei unterschiedliche Verläufe möglich. Gemäss dem ersten dürften neu auftauchende Informationen dazu auffordern, schmerzliche Tatsachen zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen. Gemäss der zweiten Variante ist es aber auch denkbar, dass nun ein Durchbruch gelingt oder sich Türen öffnen und ganz neue (Aus-)Wege in Bezug auf bisher aussichtslos erscheinende Entwicklungen sichtbar werden. Die zweite Variante ist vor allem da möglich, wo die Beteiligten bereit sind zum Austausch und zur Zusammenarbeit. Sollten Sie selbst von solchen Erfahrungen betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie da, wo Sie zunächst nicht weiterkommen, einigermassen Ruhe bewahren. Kritische Anmerkungen und Urteile verschlimmern die Situation; Verständnis, Mitgefühl sowie die Bereitschaft, über den Tellerrand hinauszudenken, erhöhen die Chancen für einen kreativen Weg.

Bereits zu Wochenbeginn stehen Beziehungen aller Art im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist am Montag und Dienstag besonders ausgeprägt, ebenso das Streben nach Recht und Gerechtigkeit. Da wo es möglich ist, dem Gegenüber auf Augenhöhe zu begegnen, können an diesen Tagen auch heikle Fragen und Themen angesprochen und diskutiert werden. Die Chancen für eine einvernehmliche Lösung stehen dann gut, wenn die Beteiligten bereit sind, offen und fair zu verhandeln und den Fokus auf den gemeinsamen Nenner zu richten. Da wo hingegen Rivalität, Kränkungen aus der Vergangenheit oder Machtspiele das Verhalten bestimmen, droht die Gefahr einer unbeabsichtigten Eskalation.

Am Mittwoch und Donnerstag schlägt in vielen Belangen die Stunde der Wahrheit. Gefühle aller Art melden sich, die Intensität wächst, ebenso der Drang, auch den tieferen oder bisher verborgenen Aspekten eines Themas nachzuspüren, um Klarheit zu gewinnen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um entweder für sich allein oder im Austausch mit anderen Ihre wahren Bedürfnisse sowie die tieferen Motive Ihres Verhaltens in Beziehungen zu ergründen. Allenfalls gelingt es so, bestehende Widersprüche zu erkennen oder alte Geschichten zu bereinigen. Ehrlichkeit und Offenheit zahlt sich aus.

Am Freitag nehmen Empfindsamkeit, Anspannung und Reizbarkeit zu; entsprechend können Kleinigkeiten eine unerwartet heftige Reaktion zur Folge haben. Da wo es gelingt, solche Impulse zu zügeln und in Bezug auf andere nicht vorschnell zu urteilen, zu erklären oder zu handeln, sondern zunächst stillzuhalten und abzuwarten, können bisher ungelöste Geschichten und Erfahrungen aus der Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen, allenfalls gelingt es auch, in einer schwierigen Beziehungsgeschichte neue Wege zu finden. Heikel wird es, wenn die Beteiligten nach dem Prinzip «Angriff ist die beste Verteidigung» handeln, glauben, alles besser zu wissen oder sich verletzt, beleidigt und schmollend zurückziehen. In solchen Fällen droht eine Eskalation mit ungewissem Ausgang. Am Freitagabend findet ein Vollmond (genau um 21.12 Uhr), eine sogenannte Halbschattenfinsternis statt. Wenn Sie sich bewusst etwas Zeit nehmen, können Sie wichtige Einsichten über Ihre Gefühle und Motive gewinnen.

Auch am Samstag liegt Spannung in der Luft. Die Erwartungen an sich selbst und andere, sowie die Tendenz, sich mit anderen zu vergleichen, sich mit ihnen zu messen, sind an diesem Tag gross. Zudem herrscht auch eine erhöhte Tendenz, in alte Verhaltensmuster zurückzufallen. Idealerweise finden Sie Aktivitäten, die Ihnen erlauben, die Energien gezielt und bewusst zu nutzen. Sportliche Wettbewerbe, Spiele aller Art, kreative und schöpferische Tätigkeiten, aber auch Aktivitäten, die Ihren Intellekt oder Geist fordern, eignen sich besonders gut. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Ruhesuchende. Sorgen Sie für ein Minimum an körperlicher Bewegung.

Am Sonntag wird die Stimmung deutlich ruhiger und gedämpfter. Das Bedürfnis nach Klarheit, Ordnung und Sicherheit ist an diesem Tag gross und auch der Körper fordert vermehrt Aufmerksamkeit. Nehmen Sie sich genügend Zeit für all die Anliegen, Bedürfnisse und Aufgaben, die in den vergangenen Tagen vernachlässigt wurden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen