Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW49, 2015
Die Woche vom 30.11.-6.12.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Entscheidungen und Schritte auf dem Weg in die Zukunft / Verbindlich werden und Verantwortung übernehmen / Zum Kern einer Sache vordringen / Veränderungen erfordern einen Perspektivenwechsel und eine neue Haltung im Umgang mit Macht und Kontrolle

In dieser Woche fallen weitere wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Zukunft. Ereignisse und Erfahrungen setzen wichtige Impulse für den weiteren Verlauf von Prozessen und können als Symbol für einen (möglichen) Wandel im Umgang mit Autorität, Macht und Kontrolle gesehen werden. In dieser Zeit könnten erste Ansätze eines neuen Stils wahrnehmbar sein. Im Vordergrund stehen Verhaltensweisen, die gleichzeitig klar und bestimmt in der Sache und in Bezug auf wichtige Prinzipien sind UND kooperativ, flexibel und im besten Sinne kompromissbereit in Bezug auf die Umsetzung. Das Wohl des Ganzen erhält dabei ebenso viel Gewicht, wie die Interessen der individuell Beteiligten. Ist dies der Fall, werden nun die Grundlagen für eine neue Ordnung und neue gesellschaftliche Strukturen geschaffen.

Parallel dazu dürften in dieser Zeit aber auch Versuche stattfinden, bisherige (hierarchische, patriarchale, traditionelle) Machtstrukturen wenn nötig auch mit rücksichtsloser Härte und Gewalt zu schützen und aufrechtzuerhalten oder aber mit gleicher Münze (Mitteln) zu versuchen, diese zu schwächen oder zu zerstören. In diesem Zusammenhang können teilweise erschreckende und äusserst radikale Prozesse stattfinden. Die Folgen und Konsequenzen daraus dürften in nicht zu unterschätzender Weise das Jahr 2016 mitprägen.    

Generell werden nun vor allem in den folgenden Bereichen die bisherigen Strukturen, Leitbilder und Ansätze auf ihre Tauglichkeit angesichts der gegenwärtigen Realität hinterfragt: institutionelle, rechtliche, wirtschaftliche und politische Strukturen und ihre Führungsfiguren sowie kulturelle und religiöse  Dogmen und Leitbilder, Beziehungen aller Art (männliche und weibliche Machtformen). Immer wieder geht es darum, Lehren aus der Vergangenheit (aus den seit 1989 bzw. seit Herbst 2014 laufenden Prozessen) zu ziehen und das, was sich als nicht mehr brauchbar erweist, zurückzulassen und neue Wege ins Auge zu fassen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Worum geht es wirklich? Was war die ursprüngliche Absicht, der Sinn einer Entscheidung oder eines Schrittes? Haben sich die Visionen von damals erfüllt? Wurden die angestrebten Ziele und Resultate erreicht? Oder nicht? Seien Sie bereit, die Früchte ebenso zu sehen wie das, was nicht gelungen ist. Gelingt es Ihnen, hinter den äusseren Formen die Essenz oder tiefere Absicht einer Sache, einer Beziehung oder eines Verhaltens zu erkennen und sind Sie zudem bereit, für das was ist und was Sie tun oder lassen auch die Verantwortung zu übernehmen, dann können Sie in diesem Bereich nun neue, der Zeit und den gegebenen Bedingungen besser angepasste Wege und Verhaltensweisen suchen. Hüten Sie sich aber vor voreiligen Urteilen und Schuldzuweisungen und zügeln Sie allfällige Impulse aufgrund von Ohnmachtsgefühlen, Ängsten oder Wut etwas zu zerstören, was Ihnen im Innersten wichtig wäre.

Montag und Dienstag ist der Drang sich zu behaupten, für sich selbst, eine Vision oder Idee einzustehen, gross. Wenn es ein Herzensanliegen gibt, wenn Sie wissen, was Sie wirklich wollen oder wenn Sie bereit sind, sich für eine Sache oder Idee zu engagieren, sind dies gute Tage, um einen ersten Schritt zu tun und damit sichtbar zu werden. Wenn es Ihnen dabei wirklich ernst ist, stehen die Chancen gut, dass andere Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen. Heikler wird es da, wo ein übersteigertes Selbstbewusstsein, eine selbstgerechte Haltung oder zu hohe Ansprüche (an sich und andere) das Verhalten bestimmen. Die Energien der beiden Tage eignen sich im Übrigen auch bestens für kreative, schöpferisch-gestalterische Projekte aller Art. Auch sportliche Aktivitäten profitieren von den vorhandenen Energien. Am Dienstagabend könnten Nachrichten und Erkenntnisse Verunsicherung und Betroffenheit auslösen. Vermeiden Sie in solchen Fällen eine vorschnelle Reaktion. Wenn Sie sich etwas mehr Zeit nehmen, können Sie besser erkennen, worum es wirklich geht.

Am Mittwoch wechselt die Stimmung. Ernsthaftigkeit und Sachlichkeit sowie Feingefühl und Achtsamkeit sind gefragt. Idealerweise nehmen Sie sich am Mittwoch etwas Zeit für jene Dinge, die aufgrund von anderen Dringlichkeiten zu kurz kamen. Gönnen Sie Ihrem Körper das, was ihm gut tut und pflegen Sie ganz bewusst Beziehungen, die Ihnen wichtig sind.    

Donnerstag und Freitag dürfte es nicht ganz so einfach sein, all den unterschiedlichen Impulsen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Einerseits ist in diesen Tagen die Empfindsamkeit gross, verbunden mit dem Bedürfnis nach Ordnung, Ruhe, Klarheit und Frieden. Andererseits sorgt der Drang, „die“ Wahrheit zu finden und sich aktiv für mehr Gerechtigkeit zu engagieren, für eine gewisse Spannung. Im besten Fall gelingt es Ihnen beide Wirkkräfte zu nutzen, um Klarheit über die eigenen Visionen und Ideale zu gewinnen und sich dann zu fragen, welcher konkrete nächste Schritt Sie Ihrem Ziel etwas näher bringt. Wenn Sie sich dabei auf das, was möglich ist beschränken, stehen die Chancen auf Erfolg gut. Heikel wird es, wenn die Tendenz sich zu ereifern und andere belehren zu wollen überhandnimmt oder wenn enttäuschte Erwartungen in Bitterkeit, Kritik und Schuldzuweisungen, allenfalls sogar Gewalt umschlagen.

Am Wochenende liegt grosse Spannung in der Luft. Das Bedürfnis sich mit anderen auszutauschen und gemeinsam etwas zu unternehmen ist gross, ebenso der Drang, in Auseinandersetzungen die eigene Vorstellung von Recht und Gerechtigkeit zu behaupten. In Beziehungen aller Art wird in diesen Tagen die Verteilung von Macht unter die Lupe genommen und/oder die Frage gestellt, ob es eine gemeinsame Basis oder Intention gibt, für die sich alle Beteiligten verbindlich engagieren können. Wenn Sie bereit sind, das was Ihnen im Innersten wichtig ist zu benennen, Ihre Position klar zu vertreten, aber auch die des Gegenübers zu respektieren, kann nun ein Durchbruch gelingen und eine neue Grundlage für die Zukunft geschaffen werden. Heikel wird es da, wo durch Manipulation und Erpressung versucht wird, die eigene Macht und die eigenen Vorstellungen einseitig durchzusetzen. Sorgen Sie für Aktivitäten, die es erlauben, die starken Energien zu nutzen oder abzuleiten. Dazu eignen sich kreative Projekte ebenso wie sportliche Aktivitäten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen