Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Grosszügige Gesten und grosse Erwartungen / Träume, Hoffnungen und Visionen / Was ist wirklich, was kann verwirklicht werden und was ist Illusion?
Die Konstellationen weisen auf eine weiterhin angenehme und eher gemächliche Zeit hin. Die Freude an Kontakt und Austausch und das Bedürfnis nach Ruhe und Stabilität verbinden sich zu einer zwar interessierten, aber gleichzeitig auch etwas distanzierten und gelassenen Haltung. In den meisten Fällen ist es daher gut möglich, sich objektiv mit den verschiedenen Aspekten eines Themas oder einer Frage zu beschäftigen und nach sachlich vertretbaren Lösungen zu suchen. Im Kontakt mit anderen fällt es leicht, sich offen und grosszügig zu zeigen und auch wenn etwas nicht ideal verläuft, verständnisvoll, höflich und freundlich zu bleiben. Ein solches Verhalten erlaubt es, aus jeder Situation das jeweils Beste zu machen.
Es besteht allerdings gleichzeitig eine Tendenz, die Welt vor allem durch die Brille der eigenen Ideale, Hoffnungen und Erwartungen zu sehen und alles das auszublenden, was nicht ins eigene Weltbild passt. Es ist auch möglich, dass nun schmerzhaft deutlich wird, dass viele Wahrheiten und Glaubenssätze, die während langer Zeit gültig waren und gut funktionierten, so nicht mehr stimmen. Verhaltensweisen, die bisher zum Erfolg führten, haben nicht mehr den gewohnten Effekt. In solchen Fällen dürfte nun eine meist unangenehme Konfrontation mit der konkreten Wirklichkeit stattfinden und die Erkenntnis, dass nicht alles so wie erwartet verläuft, zu Frustrationen führen. Heikel wird dies vor allem dann, wenn die unangenehmeren oder nicht passenden Tatsachen einfach geleugnet werden und das Verhalten sich weiterhin an den eigenen Bildern und Wunschvorstellungen orientiert. In diesem Fall besteht die Gefahr von Fehlentscheiden, die längerfristig schmerzhafte Konsequenzen haben können. Ebenso schwierig wird es, wenn für alles, was nicht gemäss dem eigenen Weltbild abläuft, Schuldige gesucht und das Unrecht der Welt beklagt wird. Letztlich geht es nun darum, zwischen dem Möglichen und dem real Machbaren oder Wirklichen zu unterscheiden und in einer gegebenen Situation das Optimum zu erreichen.
Idealerweise haben Sie in diesen Tagen die Zeit und Musse, um sich den schönen Seiten des Lebens zu widmen und sich auch etwas zu verwöhnen. Treffen Sie sich mit Kollegen und Freunden, reden Sie über das, was Sie beschäftigt und bewegt, über Ihre Wünsche, Sehnsüchte und Visionen. Im Austausch mit anderen können Sie neue Einsichten und Inspiration gewinnen.
In der Nacht auf Montag (um 5.42 Uhr) ist Vollmond. Im Weltgeschehen dürften die Spannungen zwischen verschiedenen Parteien und deren Anliegen, Standpunkten und Sichtweisen besonders deutlich werden. Auch im persönlichen Bereich ist mit (inneren oder äusseren) Konflikten zu rechnen. Da oft starke Gefühle im Spiel sind, kann es zu leidenschaftlichen und dramatischen Szenen kommen. Hüten Sie sich in solchen Situationen vor voreiligen Urteilen und Beschuldigungen. Wenn es Ihnen gelingt, Ruhe und Gelassenheit zu wahren und so viel innere Distanz zu gewinnen, dass Sie die unterschiedlichen Positionen erkennen können, sind an diesem Tag wichtige Einsichten möglich. Fragen Sie sich, was für Sie im Innersten wichtig und stimmig ist, stehen Sie dafür ein und bleiben Sie sich treu, ohne die anderen Meinungen, Haltungen oder Aspekte abzuwerten. So wird es möglich, einen grösseren gemeinsamen Nenner zu finden und allenfalls kann sogar eine überraschende Lösung gefunden werden, die von allen Beteiligten akzeptiert wird.
Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ist das Bedürfnis gross, einen Weg, ein Ziel, eine Haltung zu finden, die eine neue Ausrichtung ermöglichen und Zuversicht für die weiteren Schritte geben. Immer wieder geht es dabei um die Frage, was richtig und was falsch, was echt und wahr oder was Lüge oder Illusion sei sowie was Zukunft hat und Erfolg verspricht und was als Irrweg oder Fehlannahme erkannt werden muss. Beachten Sie Ihre Intuition, halten Sie sich an das, was Ihnen im Innersten als stimmig erscheint. Lassen Sie sich nicht ablenken, verführen oder irritieren, wenn etwas anderes auftaucht. Seien Sie aber gleichzeitig offen und bereit, mit anderen im Kontakt und Austausch zu bleiben und Ihre Ideen mit ihnen zu teilen. Dann sind äusserst fruchtbare und hochkreative Resultate möglich. Die Konstellationen eignen sich hervorragend für ein Brainstorming. Sie müssen sich allenfalls mit der definitiven Umsetzung etwas gedulden. Im Verlauf des Junis wird sich zeigen, welche der nun gewonnenen Einsichten und Ideen Hand und Fuss haben.
Am Freitag und Samstag wird die Stimmung ernsthafter und auch etwas nüchterner. Das Bedürfnis nach Ordnung, Klarheit und Struktur wächst, die Aufmerksamkeit wendet sich vermehrt der Realität und den bestehenden Fakten und Tatsachen zu. Gleichzeitig meldet sich der Wunsch nach Geborgenheit, Zugehörigkeit und Sicherheit. Es ist allerdings möglich, dass der Drang sich auf etwas Bestimmtes zu fokussieren oder sich konzentriert einer Sache zu widmen immer wieder durch unerwartete Vorfälle oder unklare Situationen gestört wird. Rechnen Sie auch vermehrt mit Missverständnissen. Seien Sie in solchen Momenten flexibel, klären Sie die Situation und seien Sie bereit für einen kleinen Umweg oder eine Korrektur. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich nicht vom Wesentlichen und Wichtigen ablenken lassen. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich gut, um Ordnung zu schaffen in Haus und Garten, aber auch in der Psyche oder im Computer. Unterscheiden Sie zwischen dem, was wichtig ist und dem, was unnötig, überflüssig oder störend ist und seien Sie bereit Letzteres zu entsorgen.
Am Sonntag meldet sich die Lust nach Kontakt und Austausch zurück. Dies ist ein guter Tag für gemeinsame Unternehmungen mit Kollegen und Freunden. Die Energien eignen sich auch bestens, um offene Fragen zu klären oder Informationen zu einem Thema einzuholen.