Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Vergangenheitsbewältigung - Konflikte austragen - Fehlentscheidungen erkennen und korrigieren - Klarheit schaffen - Feinde und Freunde - Visionen in Beziehungen, Kunst und Mode - Recht und Gerechtigkeit sind nicht dasselbe
Auch die Konstellationen dieser Woche sind von starken, nach Taten drängenden Energien geprägt. Sie sorgen für innere Spannung und Rastlosigkeit und erhöhen die Bereitschaft zum Kräftemessen mit anderen. In vielen Bereichen werden die eigene Position, die eigenen Wahrheiten und Rechte mit denen anderer verglichen, um herauszufinden wer besser oder wichtiger sei, wer mehr Anerkennung und Wertschätzung erhalte oder mehr erreicht habe. Solche Vergleiche spornen einerseits zu mehr Leistung und Engagement an, sie können aber auch zur Quelle von Neid und Missgunst oder Rachegelüsten werden. Vor allem da, wo Menschen (auch Staaten) den Eindruck haben, sie kämen zu kurz, ihre gerechtfertigten Ansprüche würden nicht beachtet oder sie seien in anderer Weise ungerecht behandelt worden, sind daher heftige Reaktionen zu erwarten. Offene Angriffe (verbal oder real) sind dann ebenso möglich wie Provokationen und Anschuldigungen. Da hinter der aktuellen Thematik meist alte, angestaute Frustrationen liegen, ist die Gefahr von Überreaktionen und ein der Situation nicht angemessenes Verhalten gross.
Dieselben Konstellationen bieten aber auch eine gute Gelegenheit für Vergangenheitsbewältigung. Seit längerem schwelende Konflikte können nun offengelegt und bereinigt, Fehlentscheidungen korrigiert und vorhandenes Unrecht gesühnt werden. Wenn es gelingt, auch in heftigen Situationen einen klaren Kopf zu behalten, wird Verständigung und Versöhnung möglich. In vielen Fällen wird die Fähigkeit zu Verständnis und Mitgefühl zum Schlüssel, der in einer heiklen Situation bisher unerschlossenes Potenzial und neue Möglichkeiten aufzeigt. Stehen Sie also klar und bestimmt für Ihre Anliegen ein und klären Sie offene Konflikte. Seien Sie dabei bereit, jeweils beide Standpunkte, Ihren eigenen ebenso wie den des Gegenübers zu sehen und Verständnis für das, was war und ist, zu zeigen. Mit Offenheit und Toleranz können Sie enorm viel erreichen. Heikel wird es hingegen dann, wenn Sie entweder versuchen, ungelöste Geschichten der Vergangenheit unter den Teppich zu kehren, oder wenn Sie - blind für alles andere - stur und rachsüchtig Ihre eigene Position vertreten. Auf einer ganz alltäglichen Ebene ist dies eine günstige Zeit für die Erledigung von Liegengebliebenem und Aufräumarbeiten jeglicher Art.
Parallel zu den oben beschriebenen heftigen Energien sorgt eine andere Konstellation für Frühlingsgefühle der angenehmeren Art. Die erhöhte Sensibilität bei Begegnungen und in Beziehungen aller Art, die grosse Offenheit für die Schönheit der Natur und eine verfeinerte Wahrnehmung für Feinstoffliches können für tief berührende und erfüllende Erfahrungen sorgen. Dies ist eine gute Zeit, um sich zu verlieben oder in einer bestehenden Beziehung neues Potenzial zu sehen. Aber auch Mode, Kunst oder andere schöpferische Bereiche profitieren von der vorhandenen Inspiration. Nehmen Sie sich daher in diesen Tagen bewusst Zeit, um sich schönen Dingen zu widmen, lassen Sie sich im Innersten Ihrer Seele berühren und geniessen Sie die Momente von Glück und Verbundenheit, wenn sie sich zeigen.
Der Wochenbeginn dürfte recht stürmisch ausfallen. Vor allem am Montag ist mit intensiven und emotional aufwühlenden Erfahrungen zu rechnen. Der Drang sich zu behaupten steht im Kontrast zum gleichzeitig vorhandenen starken Bedürfnis nach Verständnis, Verbundenheit und Zuwendung. Vermeintliche Kleinigkeiten können daher unerwartet hitzige Reaktionen zur Folge haben. Wenn es Ihnen gelingt, in solchen Momenten nicht einfach blind um sich zu schlagen oder sich verletzt und beleidigt zurückzuziehen, haben die stattfindenden Auseinandersetzungen die Qualität eines reinigenden Gewitters. Danach können sich die Wogen glätten und selbst in zunächst kritisch scheinenden Situationen wird eine erstaunliche Wende zum Guten möglich.
Die Konstellationen von Dienstag und Mittwoch können ziemlich unterschiedliche Effekte haben. Die Lust aktiv zu werden und sich schöpferisch zu betätigen ist gross. Kreative und gestalterische Vorhaben profitieren von viel Inspiration und grosser Tatkraft. Künstler jeglicher Art können die Energien nutzen, um in Ihren Projekten einen grossen Schritt vorwärts zu kommen. Gleichzeitig ist an diesen Tagen auch eine grosse Tendenz vorhanden, sich mit anderen zu messen und zu vergleichen. Im besten Fall spornen diese Kräfte zu Höchstleistungen an und erlauben grosse Werke und Taten. Schwieriger wird es, wenn aus einem gesunden Wettbewerb zerstörerische Rivalität wird oder wenn alter Groll, angestaute Frustration und verletzte Ehre das Verhalten bestimmen. Allenfalls wird auch versucht, eine Autoritätsfigur zu entthronen. In diesen Fällen kann es zu heftigen Kämpfen kommen. Auch der Donnerstag ist von schöpferischer Schaffenskraft und Kampfeslust bestimmt. An diesem Tag geht es jedoch vor allem um die möglichen weiteren Schritte. Im besten Fall können die Früchte getaner Arbeit geerntet werden. Es ist aber auch möglich, dass nun die Grenzen des Möglichen oder die Konsequenzen der vorangegangenen Handlungen deutlich werden.
Ab Freitag ist ein deutlicher Energie- und Stimmungswandel spürbar. Nach dem Überschwang und den stark nach Ausdruck drängenden Kräften der vorangegangenen Tage wird es deutlich ruhiger. Das Bedürfnis nach einem klaren und geordneten Leben wächst, ebenso Berührbarkeit und Sensibilität. Die Konstellationen von Freitag und Samstag können ganz unterschiedliche Effekte haben. Die starke Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit begünstigt Liebesgeschichten und romantische Momente. Aber auch Erfahrungen in und mit der Natur oder mit Tieren werden intensiver erlebt. Gemäss einer anderen Entsprechung sind an diesen Tagen auch tief bewegende spirituelle Erfahrungen oder gar visionäre Einsichten möglich. Etwas heikler ist die an diesen Tagen vorhandene Tendenz, von Eindrücken und Ereignissen überflutet zu werden oder sich in einer Geschichte zu verlieren. Dies sind keine Tage für Vorhaben, die viel Disziplin oder Durchsetzungskraft erfordern. Vielmehr eignen sich die Energien für die Beschäftigung mit feinstofflichen, musischen oder spirituellen Themen. Allenfalls gönnen Sie sich aber auch einfach ein paar ruhige Stunden, in welchen Sie das Sein geniessen. Auch der Sonntag zeigt sich zunächst von der angenehmen Seite. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen ist gross und auch kreative Aktivitäten profitieren von den Konstellationen. Im Verlauf des Tages macht sich aber zunehmend Spannung bemerkbar. In Beziehungen jeglicher Art fordern Geschichten aus der Vergangenheit Aufmerksamkeit. Im besten Fall nutzen Sie die Gelegenheit für eine Aussprache. Wenn Sie dabei offen und fair bleiben, können Sie vieles klären und lösen und eine gute Basis für weitere Schritte schaffen. Hüten Sie sich jedoch vor voreiligen Schlüssen und Urteilen.