Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Vertiefte Nachforschungen, verbindliche Abmachungen, Wunsch und Wirklichkeit, Hoffnungen und Versprechungen, Visionäre, Helden und Hochstapler
In dieser Woche sind ganz unterschiedliche Themen und Kräfte angesprochen. Insgesamt geht es in allen Belangen immer wieder um die Suche nach der Wahrheit, um die Frage, was richtig und rechtens, sinnvoll, stimmig und echt (authentisch) sei. Im Einzelnen sind die konkreten Verläufe von Prozessen und Geschichten sowie die Vorgehensweisen jedoch je nach Bereich und Konstellation stark voneinander abweichend. Im Verlauf der Woche verschieben sich zudem die Schwerpunkte.
Zunächst geht es in diesen Tagen immer wieder darum, die Ursprünge und Wurzeln eines Geschehens zu eruieren und die sich hinter den präsentierten Informationen und Geschichten verbergenden Tatsachen zu ergründen. In intensiven Gesprächen werden grundsätzliche Fragen geklärt. Einfache Erklärungen, oberflächliche Analysen und theoretische Konzepte genügen nicht und führen nicht zum Ziel. Nur was fundiert, klar und wesentlich ist, hat eine Chance ernst genommen zu werden. Wo hingegen ernsthafte Absichten und klare Strukturen vorhanden sind, bieten die Konstellationen nun die Gelegenheit, Nägel mit Köpfen zu machen und die Basis für substanzielle Verträge und Abmachungen zu schaffen. Allerdings gilt es, sich in vielen Fällen anschliessend noch etwas zu gedulden, bis diese auch konkret unter Dach und Fach sind. Erst im Verlaufe des Novembers wird klar, wie die nun fixierten Pläne und Verbindlichkeiten im Einzelnen weiter verfolgt werden können. Im Weiteren eignen sich die vorhandenen Energien bestens um Nachforschungen aller Art zu führen. Es bestehen gute Chancen, dass in diesen Tagen bisher unerschlossene Ressourcen entdeckt und alte Geschichten in einem neuen Licht gesehen und verstanden werden können. Heikel wird es nur für jene, die sich einem offenen und ernsthaften Dialog verweigern und nach dem Vogel Strauss Prinzip verfahren. Am meisten betroffen sind all jene mit Geburtstag oder Konstellationen in den Zeichen Skorpion und Steinbock sowie in der ersten Hälfte der Zeichen Stier, Löwe und Wassermann und die folgenden Bereiche und Themen: Strukturen von politischen und staatlichen Organisationen, Verwaltungen und anderen Institutionen; Wissenschaft, Medien und Kommunikation; Fragen rund um Abhängigkeitsverhältnisse, Umgang mit Machtmitteln, Tabus und Geheimnisse.
Die Themen von zwei weiteren Konstellationen sind eng verknüpft. Es ist oft schwer, zwischen den in einigen Belangen ähnlichen, letztlich jedoch unterschiedlichen Prozessen zu unterscheiden. Im ersten Fall stehen Wünsche und Visionen auf dem Prüfstand. In Beziehungen, aber auch in Bezug auf Werte geht es darum, sich mit den vorhandenen Idealen, den heimlichen oder unbewussten Sehnsüchten und Erwartungen auseinander zu setzen. Es ist Zeit für eine ehrliche Bestandsaufnahme; es zeigt sich, was sich erfüllen liess und konkret verwirklicht wurde und wo noch weiterer Einsatz nötig ist. Es wird aber auch deutlich, wo bisher zu sehr auf das Potenzial, auf Ideale und Möglichkeiten gesetzt wurde, anstatt sich der manchmal sehr ernüchternden Wirklichkeit zu stellen. In einigen Fällen gilt es, sich der enttäuschenden Erkenntnis zu stellen, dass sich eine Vision, ein Ideal nicht erfüllen liess und auch in nächster Zukunft nicht mehr erfüllen wird. Vom kreativen und schöpferischen Potenzial dieser Konstellation profitieren vor allem Künstler und kulturelle Projekte aller Art.
Die zweite Konstellation betrifft vor allem Fragen im Zusammenhang mit Recht, Gerechtigkeit, Ethik und Moral sowie die Suche nach persönlichem Ansehen und Anerkennung, aber auch das Thema Selbstvertrauen und Zuversicht. Hier steht die Frage im Vordergrund, ob ein Vorhaben oder ein Anspruch gerechtfertigt ist, ob der eigene Wille, der eigene Mut und die Überzeugungskraft genügen, um ein gesetztes Ziel zu erreichen. Menschen, die von dem was sie tun überzeugt sind und ein gutes Gespür für das in einem bestimmten Umfeld Mögliche beweisen, kann nun ein Durchbruch gelingen, der den Weg zum Ziel ebnet. All jenen jedoch, die zu Selbstüberschätzung neigen oder glauben, sie hätten mehr Rechte und Freiheiten als andere, droht in diesen Tagen im besten Fall eine frustrierende Erfahrung, im schlimmsten jedoch ein Absturz.
Der Wochenbeginn ist von grosser Intensität geprägt. Erfahrungen und Ereignisse berühren, provozieren Reaktionen und fordern zu klaren Stellungnahmen heraus. Die am Montag und Dienstag zur Verfügung stehenden Energien erlauben es aber auch, sich fokussiert und gezielt einem Thema zu widmen. Wer bereit ist, sich ganz auf etwas einzulassen und sich mit allen zur Verfügung stehenden Kräften für eine wichtige Sache einzusetzen, kann an diesen Tagen auch grosse Hindernisse überwinden. Es wird aber auch deutlich, wo es entweder am Willen, an der Kraft oder auch an der Bereitschaft, sich im Innersten einem Thema zu stellen, fehlt. In diesen Fällen gilt es zu akzeptieren, dass die Grenzen erreicht sind. Seien Sie bereit, auch unangenehmen Tatsachen ins Gesicht zu sehen. Ereignisse, Erfahrungen und Themen dieser Tage können auch als Vorboten oder Vorspiel für Entwicklungen Ende November und Anfang Dezember gesehen werden.
Ab Dienstagnachmittag wendet sich die Aufmerksamkeit vermehrt der Zukunft und den Möglichkeiten zu. Am Mittwoch und Donnerstag machen sich die im zweiten und dritten Abschnitt beschriebenen Themen bemerkbar. Inspiration, Begeisterung und Engagement erlauben es, sich voller Elan neuen Themen zuzuwenden und etwas zu riskieren. Gleichzeitig besteht aber auch eine verstärkte Tendenz, übers Ziel hinauszuschiessen oder die weniger angenehmen Realitäten auszublenden. In diesem Fall besteht die Gefahr von unangenehmen Erkenntnissen. Enttäuschungen drohen da, wo jemand entweder zu sehr auf glückliche Umstände hoffte oder einseitig ideologische oder idealistische Ziele verfolgte.
Ab Donnerstagabend wird die Stimmung dann deutlich nüchterner und ernsthafter. Die Konstellationen von Freitag und Samstag sorgen für vielschichtige Prozesse und teilweise ganz widersprüchliche Erfahrungen. Einerseits steht an diesen Tagen ein starker Wille zur Tat zur Verfügung. Wenn Sie im Innersten wissen, was Sie wollen und bereit sind, sich mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Kräften dafür einzusetzen, können Sie an diesen Tagen Berge versetzen und Wunder vollbringen. Voraussetzung zum Erfolg ist jedoch eine absolute Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Respekt vor den möglichen Auswirkungen der eigenen Haltung und des eigenen Tuns. Heikel ist an diesen Tagen eine verstärkte Tendenz zu Provokationen, Manipulationen, Drohungen oder grossartigen, aber nicht fundierten Versprechungen. Machtkämpfe aller Art können entflammen, Führungsfiguren ihr Ansehen und ihre Verführungskraft in die Waagschale werfen und allenfalls das Gesicht oder die Macht verlieren. Gleichzeitig sind aber auch Heldentaten möglich oder es gelingt ein grosser Durchbruch.
Am Sonntag glätten sich die Wogen wieder, die Bereitschaft sich auszutauschen und nach neuen, gemeinsamen Wegen zu suchen steigt deutlich. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich an diesem Tag mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen und über die Themen zu unterhalten, die Ihnen etwas bedeuten.