Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Werte und Ziele überprüfen, Verantwortung übernehmen oder abgeben, Abgrenzen oder Grenzen respektieren, Konsequenzen ziehen, verbindlich werden
In dieser Woche weht ein neuer Wind. Die Zeit, wo es vor allem um Impulse, Ziele und den Drang nach Bewegung geht, ist definitiv vorbei. Aktivismus und Kampfgeist allein genügen nicht mehr um etwas zu erreichen; Nachhaltigkeit, Besonnenheit und objektiv messbare Resultate sind gefragt. Nun geht es um die Frage, ob und wie Vorhaben und Ideen umgesetzt werden können. Die konkrete Machbarkeit, der greifbare Erfolg, die Früchte der vorangegangenen Bemühungen stehen im Zentrum des Geschehens. Gleichzeitig wächst auch das Bedürfnis nach mehr Zeit, um sich all dem zu widmen, was das Leben und die Natur zu bieten haben. Schönheit, Sinnlichkeit und Genuss werden zu wichtigen Themen. Die Lust sich schöpferisch und gestalterisch zu betätigen wächst. Wer nun auf Üppigkeit spekuliert, könnte jedoch enttäuscht werden. Masshalten ist angesagt. Am besten fahren daher all jene, die sich auf die Dinge konzentrieren, die ihnen wirklich etwas bedeuten. Dann können Sehnsüchte und Wünsche verwirklicht oder erfüllt werden, erhalten Visionen und Ideale Gestalt und Form.
In vielen Bereichen wird in diesen Tagen zudem Bilanz gezogen. In Beziehungen geht es um Verbindlichkeit und Loyalität. Nun geht es darum sich einzulassen, zu dem zu stehen, was als wichtig erachtet wird und (Mit-) Verantwortung zu übernehmen. Oder es gilt sich abzugrenzen, zu erkennen, was nicht (mehr) stimmig ist und wenn nötig auch einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Im Umgang mit Werten aller Art zeigt sich, was echt und nachhaltig ist und genügend Substanz hat. Was sich nun bewährt, darauf kann auch in Zukunft gebaut werden. Gleichzeitig werden aber auch bisher verborgene Schwächen und Schatten sichtbar. Vor allem da, wo etwas auf Theorien, abstrakten Vorstellungen und Konzepten basierte, wo auf Hoffnungen, Erwartungen oder Potenzial aufgebaut und reale Fakten vernachlässigt wurden, muss mit ernüchternden Erfahrungen gerechnet werden.
Es zeigt sich aber auch, welche der laufenden Vorhaben und Projekte Aussicht auf Erfolg haben, welche der anvisierten Ziele erreicht werden konnten. Hindernisse und Schwierigkeiten machen deutlich, was weiter verfolgt werden kann und wo es gilt, Korrekturen vorzunehmen, Konsequenzen zu ziehen und eventuell auch nach dem Sprichwort „lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ zu verfahren. Was nun den Test besteht, hat gute Chancen auf Erfolg. Auch Führungsfiguren werden getestet. Hier geht es um die folgenden Fragen: Wer verfügt über die nötige Kompetenz und Autorität für die angestrebte oder eingenommene Position? Wer hat die nötigen Ressourcen und das Durchhaltevermögen, die für die Verwirklichung eines Anliegens nötig sind? Wer kann und will Verantwortung übernehmen? Menschen, die den Ansprüchen und Anforderungen genügen und bereit sind, sich ernsthaft zu engagieren, können in diesen Tagen einen entscheidenden Schritt vorwärts kommen und sich bewähren. Es wird aber auch deutlich, wer eine Funktion oder Position innehat, die ihm nicht entspricht, die er nicht wirklich erfüllen kann. Auch in solchen Fällen gilt es nun die Konsequenzen zu ziehen. Andernfalls droht ein langer und schmerzhafter Leidensweg. Überprüfen Sie Ihre eigenen Ziele und Funktionen und fragen Sie sich, was zu Ihnen passt und Ihnen wichtig ist. Seien Sie bereit sich für das, was Ihnen etwas bedeutet, einzusetzen. Beharrlichkeit und Durchhaltewillen lohnen sich, wenn Sie auf dem für Sie richtigen Weg sind. Hüten Sie sich jedoch vor Sturheit und Verbissenheit, wenn Sie im Innersten spüren, dass etwas nicht (mehr) stimmt.
Bereits zu Beginn der Woche ist eine nüchterne und sachliche Bestandsaufnahme angesagt. Das Bedürfnis nach Sicherheit und Klarheit ist gross. An diesem Tag geht es darum, pragmatisch und realistisch vorzugehen. Nehmen Sie sich Zeit, um die vorhandenen Fakten und Ressourcen zu überprüfen und danach Schritt für Schritt vorzugehen. Fragen Sie sich, was Ihnen wirklich etwas bedeutet, wofür Sie sich einsetzen wollen und seien Sie bereit, dafür auch dann einzustehen, wenn Sie auf Hindernisse stossen. Versuchen Sie nichts zu erzwingen. Am besten fahren Sie, wenn Sie eine Situation so wie sie sich präsentiert, akzeptieren und danach das Beste daraus machen. Die Konstellationen am Montag eignen sich im Übrigen bestens für eine Aufräum- und Reinigungsaktion oder für Aktivitäten, die Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit dienen.
Dienstag und Mittwoch ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Gleichzeitig steht enorme kreative und schöpferische Energie zur Verfügung. Dies sind gute Tage, um sich bewusst an die Umsetzung einer Vision oder Idee zu machen, sich mit anderen zu treffen, um gemeinsame Strategien zu erörtern, aber auch um sich gestalterisch zu betätigen. Heikel wird es an diesen Tagen, wenn Sie in der Vergangenheit auf etwas beharrten, was nicht mehr stimmig war, sich gegen jegliche Veränderung stemmten. Dann könnten Umstände und Ereignisse nun dafür sorgen, dass Sie die anstehenden Schritte vollziehen.
Am Donnerstag wird die Stimmung deutlich ernsthafter und tiefgründiger. Zunehmende Intensität macht spürbar, dass grundsätzliche Entscheidungen anstehen. Am Abend (21.56h) ist Vollmond, zudem findet eine partielle Mondfinsternis statt. Die am Donnerstag und Freitag vorhandene grosse Spannung kann in unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommen. Im besten Fall wird nun deutlich, was zu tun ist, wo es gilt Farbe zu bekennen und Konsequenzen zu ziehen. Wer dazu bereit ist, dem kann nun ein Durchbruch gelingen. Es ist möglich, einen gewichtigen Schritt voranzukommen oder einen schon lange anstehenden Schnitt zu vollziehen. Gemäss einer anderen Entsprechung kann nun aber auch ein Bekenntnis zu einer Sache für eine ganz neue Verbindlichkeit sorgen, einer Beziehung neue Tiefe oder Kraft verleihen. Heikel wird es da, wo die enorm starken vorhandenen Kräfte sich in Form von Widerstand, Verweigerung, Kontrollversuchen oder zwanghaftem Verhalten manifestieren. Ängste können dann lähmen, es kann zu einer totalen Blockade oder aber zu potenziell gefährlichen, destruktiven Situationen kommen. Die Energien dieser Tage eignen sich hervorragend für alle Aktivitäten, die der Vergangenheitsbewältigung dienen, zur Klärung von grundsätzlichen Fragen. Seien Sie bereit zu einer offenen und ehrlichen Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen. Seien Sie klar und bereit das Kind beim Namen zu nennen und auch die weniger angenehmen Aspekte eines Themas zu beleuchten. Respektieren Sie dabei aber unter allen Umständen die Grenzen des Anstandes.
Auch am Wochenende stehen weitere grundsätzliche Entscheidungen an. In vielen Bereichen geht es darum, sich über die eigene Position und Haltung klar zu werden. Fragen Sie sich, wofür Sie bereit sind einzustehen und die Verantwortung zu übernehmen. Seien Sie aber auch bereit, sich da abzugrenzen wo etwas Ihnen nicht entspricht und die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Überprüfen Sie sorgfältig, worauf Ihre Haltung und Entscheidungen beruhen. Tun oder lassen Sie etwas, weil Sie es so gelernt haben? Verhalten Sie sich gemäss den Ihnen geläufigen Glaubenssätzen und übernommenen Regeln? Können Sie diese noch bejahen? Machen Sie sich bewusst, dass auch die Folgen von Entscheidungen, die auf Gewohnheit und übernommenen Wahrheiten beruhen, von Ihnen selbst getragen werden müssen. Geniessen Sie im Übrigen alles, was das Leben Ihnen an diesem Wochenende zu bieten hat, bleiben Sie jedoch vor allem am Sonntag massvoll in dem was Sie tun.