Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: die Wahrheit hat viele Gesichter / Religionen auf dem Prüfstand / Versprechen und Verführen / Wachstum und Entwicklung oder Entgleisung und Zügellosigkeit / Visionen oder Illusionen
Auch in dieser Woche fällt es – wie bereits in den vorangegangenen Tagen – schwerer als sonst, etwas objektiv zu betrachten und gezielt zu handeln. Das Fischezeichen und all die ihm zugeordneten Themen erhalten in dieser Zeit besonders viel Gewicht. Die grosse Offenheit und Durchlässigkeit für alles, was im nahen Umfeld geschieht, erlauben es, zwischen den Zeilen zu lesen und nicht sichtbar zum Ausdruck kommende Gedanken, Gefühle, Sehnsüchte und Bedürfnisse wahrzunehmen. Die Fähigkeit, sich ganz einer Erfahrung hinzugeben und mit anderen mitzuschwingen und mitzufühlen, ist ebenfalls ausgeprägt. Allerdings ist es gleichzeitig auch kaum möglich, sich von unerwünschten oder unangenehmen Erfahrungen und Themen abzugrenzen. Menschen, die kreativ oder musisch tätig sind, profitieren von den vorhandenen grossen Fantasie- und Inspirationskräften. Der Zugang zur Welt der Träume, der Imagination oder auch zu anderen Dimensionen und Welten ist weit offen. Menschen, die sich mit religiösen oder spirituellen Themen beschäftigen, können mit tief berührenden und visionären Erfahrungen rechnen.
Die Schattenseiten dieser Energien beinhalten eine übermässige Sensibilität sowie die Gefahr, durch das, was im Äusseren geschieht, überflutet zu werden und dabei die Wahrnehmung für die eigene Identität zu verlieren. Inhalte aus den verschiedensten Bereichen und Ebenen werden oft vermischt, bis es kaum mehr möglich ist, sie differenziert wahrzunehmen. Mysteriöse Ereignisse und rational nicht erklärbare Vorfälle können Aufsehen erregen, und manchmal mag es scheinen, als wären die Gesetze der Logik nicht mehr gültig. Im normalen Alltag ist daher immer wieder mit Verwirrung, Missverständnissen und Unklarheiten zu rechnen. Oft wird es kaum möglich sein, herauszufinden, was tatsächlich real und wahr ist.
Der nach wie vor rückläufige Merkur verstärkt diese Thematik. Vorstellungen und Erwartungen in Bezug auf einen Menschen oder ein Thema, Fehlinformationen, Kränkungen und unverarbeitete Geschichten aus der Vergangenheit vermischen sich oftmals mit dem, was gerade geschieht, und sorgen für zusätzliche Verwirrung und Fehlleistungen. Nehmen Sie daher nicht alles, was Sie in diesen Tagen sehen und hören, für bare Münze und seien Sie sich bewusst, dass selbst dann, wenn Sie glauben, die Wahrheit zu kennen, es möglich ist, dass Sie sich irren oder sich von einer Überzeugung leiten lassen, die nicht mehr aktuell ist. Seien Sie daher vorsichtig mit voreiligen Schlüssen und Urteilen und warten Sie wenn möglich einige Tage ab, bevor Sie wichtige Entscheidungen für die Zukunft treffen. Die Konstellationen dieser Woche eignen sich hingegen ausgezeichnet für das Aufarbeiten von Erfahrungen und Geschichten aus der Vergangenheit sowie die Bereinigung von offenen Fragen und ungeklärten Vorfällen.
Auf der konkreten Ebene stehen in dieser Woche die folgenden Themen im Zentrum der Aufmerksamkeit: Natur und Umwelt, Flüchtlinge, Randgruppen, Wasser, Chemie, religiöse Dogmen und Leitbilder, Kommunikation, Medien, Handel und Verkehr. In all diesen Bereichen ist mit unerklärlichen, rätselhaften, chaotischen Vorfällen, aber auch mit Geschehnissen und Erfahrungen, die tief berühren, zu rechnen. Idealerweise nutzen Sie die Gelegenheit, um sich einem Thema zu widmen, das Sie im Innersten bewegt und berührt. Gönnen Sie sich bewusst Zeit und Raum, um sich Themen und Fragen zu widmen, bei denen es nicht um Präzision, Produktivität und Effizienz geht.
Der Wochenbeginn ist geprägt von viel Idealismus. Die Erwartungen an das Leben und die Mitmenschen sind hoch. Es fällt leicht, sich für etwas zu begeistern und sich voller Schwung und Enthusiasmus für eine Sache zu engagieren. Die ebenfalls vorhandene grosse Empfindsamkeit erlaubt es zudem, sich tief berühren zu lassen und das in einem Menschen oder in einem Projekt schlummernde Potenzial wahrzunehmen. Vor allem bei Projekten kreativer, sozialer oder spiritueller Natur sind am Montagund Dienstagwichtige Schritte und Erfahrungen möglich. Allerdings besteht in diesen Tagen auch eine gewisse Tendenz, grosszügig über all das hinwegzusehen, was nicht ganz stimmig ist, zu viel zu wollen und blind zu sein für vorhandene Gefahren und Grenzen, zu sehr auf schnellen Erfolg zu hoffen und sich in der Folge ungerecht behandelt, gekränkt oder betrogen zu fühlen. Seien Sie also an diesen Tagen vorsichtig und achtsam, lassen Sie sich nicht zu etwas verführen, das Sie nicht vertreten können, lassen Sie sich aber auch nicht entmutigen, wenn Sie auf Schwierigkeiten stossen und Ihr Einsatz keine Früchte trägt. Urteilen Sie nicht vorschnell über das, was sich zeigt – es ist gut möglich, dass sich die Perspektive unverhofft ändert.
Mittwoch und Donnerstagsorgen dann für etwas mehr Nüchternheit und Besonnenheit. Es wird deutlich, dass nur der etwas erreicht, der bereit ist, sich einzusetzen und vor Schwierigkeiten und Hindernissen nicht zurückscheut. Gleichzeitig bieten diese Tage gute Möglichkeiten, eine Vision in die Tat umzusetzen oder in einem Projekt einen entscheidenden Schritt voranzukommen. Voraussetzung für Erfolg sind eine bewusste Absicht und ein klares Ziel, Willenskraft, Selbstdisziplin und Hingabe an die Aufgabe sowie die Bereitschaft, sich mutig dem zu stellen, was sich präsentiert, auch wenn dieses nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Hüten Sie sich hingegen vor Machtspielen und Versuchen, andere zu erpressen oder zu manipulieren, um einen persönlichen Vorteil zu erringen.
Freitag und Samstagmelden sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch sowie die Lust, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen. Die Energien dieser Tage eignen sich bestens, um offene Fragen zu klären und bestehende Missverständnisse oder Kränkungen zu bereinigen. Aber auch humanistische und idealistische Projekte, Aktivitäten mit Freunden oder die Beschäftigung mit spirituellen Themen profitieren von den vorhandenen Energien. Zügeln Sie jedoch allfällige Tendenzen, andere belehren oder bekehren zu wollen, und rechnen Sie mit Missverständnissen und aus Ihrer Sicht unerklärlichen Reaktionen.
Am Sonntagsollten Sie sich wenn möglich bewusst Zeit nehmen, um einfach zu sein, sich Ihren Träumen und Sehnsüchten zu widmen. An diesem Tag (und am Tag darauf) befinden sich insgesamt sechs Planeten im Zeichen Fische. Dies ist ein guter Tag für Innenschau und die Beschäftigung mit seelischen Fragen. Wenn Sie zu denen gehören, die gerne aktiv sind, empfehlen sich Aktivitäten kreativ-musischer Art oder solche in der Natur.