Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender 8/2013
Die Woche vom 18. - 24. Februar 2013

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Wer bestimmt? / Macht und Schicksal / individuelles Tun und systemische Prozesse / grosse Visionen und alltägliche Lästigkeiten / innere Klarheit und Fokus helfen beim Umsetzen von Absichten

Die Energien dieser Woche sind sehr variabel und schwer zu fassen. Vor allem Menschen, die sich gewohnt sind, die Ärmel hochzukrempeln und tatkräftig anzupacken oder unter grossem Willenseinsatz ihr Ziel zu erreichen, dürften in diesen Tagen immer wieder frustriert feststellen, dass sie nicht so selbstbestimmt und unabhängig sind wie sie glauben. Menschen wiederum, die eher Mühe bekunden mit der wettbewerbs- und leistungsorientierten Gesellschaft, die sich lieber dem Geschehen hingeben und dem Fluss der Dinge folgen, als selbst zu entscheiden, werden sich hingegen ganz in ihrem Element fühlen.

Einerseits fällt es in dieser Zeit schwerer als sonst, sich auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Unklare Situationen und mysteriöse Ereignisse sorgen immer wieder für Ablenkung. Die erhöhte Sensibilität und Durchlässigkeit verhindert eine klare emotionale Abgrenzung von anderen Menschen und deren Erleben und erschwert zielgerichtetes Vorgehen – entsprechend ist immer wieder mit Missverständnissen, Verwirrungen und chaotischen Situationen zu rechnen.

Andererseits ist die Fantasie angeregt. In Träumen und Visionen zeigen sich Bilder aus anderen Welten, und die sensibilisierte Wahrnehmung für das Umfeld erlaubt es, Dinge jenseits der alltäglichen Realität wahrzunehmen. Es fällt daher leicht, die Schönheiten der Natur oder auch künstlerische Darbietungen zu geniessen und sich zu entsprechenden Aktivitäten inspirieren zu lassen. Idealerweise können Sie es sich leisten, in diesen Tagen Produktivität und Effizienz etwas in den Hintergrund zu stellen und stattdessen etwas zu unternehmen, das Sie beflügelt und inspiriert. Oder sie gönnen sich Zeit, um sich seelischen Prozessen und Träumereien zu widmen. Liebende können in dieser Zeit romantische Momente geniessen und tiefe Verbundenheit erleben. Bei frisch Verliebten besteht eine Tendenz, so sehr in rosa Wolken zu schweben, dass darob die Alltagswirklichkeit vergessen wird. Geniessen Sie den Zustand, warten Sie jedoch einige Wochen, bevor Sie langfristige Entscheidungen treffen.

Auf der konkreten Ebene fällt es in diesen Tagen generell schwer, logisch und rational zu denken und etwas wie geplant durchzuführen. Gegen Ende der Woche sorgt der stillstehende Merkur zudem für eine Verlangsamung der Denkkapazität. Entsprechend ist vor allem in Bezug auf organisatorische Fragen und hinsichtlich Kommunikation immer wieder mit Missverständnissen und Fehlleistungen zu rechnen. In vielen Bereichen lässt sich in dieser Woche eine Verlangsamung der Abläufe beobachten, in einigen Fällen kann es gar vorübergehend zu einem völligen Stillstand kommen. Es ist zudem gut möglich, dass Wetterkapriolen und andere Naturereignisse die grosse Macht der Natur deutlich machen.

Bereits am Montag werden viele der oben beschriebenen Abläufe deutlich wahrnehmbar. Einerseits ist an diesem Tag das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Gleichzeitig fällt es jedoch schwer, sich gezielt auf etwas zu fokussieren oder aktiv in ein Geschehen einzugreifen. Da der Planet Saturn an diesem Tag stillsteht, müssen Sie zudem damit rechnen, dass Sie sehr viel langsamer als erwartet vorankommen. Allenfalls können unerwartete oder mysteriöse Vorfälle es erforderlich machen, dass Sie Ihre Pläne ändern oder innehalten und sich neu sammeln müssen. Wem es jedoch möglich ist, sich an diesem Tag etwas zurückzuziehen, innerlich zur Ruhe zu kommen oder auch einfach die Gedanken schweifen zu lassen, der kann wichtige Einsichten gewinnen. Musische Projekte und spirituelle Aktivitäten profitieren von den Konstellationen.

Auch am Dienstag ist die Ablenkbarkeit recht hoch. Offenheit, Neugier und Interesse an allem, was sich zeigt, verbinden sich mit grosser Sensibilität und Berührbarkeit. Im besten Fall haben die Konstellationen einen inspirierenden und beflügelnden Effekt. Dann können Sie bei einem Treffen mit anderen, beim Erforschen eines Themas oder auch im Umgang mit Netzwerken aller Art eine Fülle von anregenden Erfahrungen machen. Heikler wird es, wenn Sie sich mit einer Aufgabe beschäftigen, die viel Konzentration und Präzision erfordert. In diesem Fall müssen Sie immer wieder mit lästigen Störungen rechnen. Da die Irritierbarkeit zudem deutlich erhöht ist, genügen oft Kleinigkeiten, um die Emotionen hochkochen zu lassen und heftige Diskussionen auszulösen. Lassen Sie sich nicht unnötig provozieren und sorgen Sie für Möglichkeiten, allfälligen Unmut und Frustration in einer für Sie und andere nicht allzu destruktiven Weise auszuleben.

Gefühle aller Art stehen auch am Mittwoch, Donnerstag und Freitag im Zentrum. Zum einen meldet sich in diesen Tagen ein starkes Bedürfnis nach Verbundenheit und Zugehörigkeit. Die Sehnsucht nach einer schönen und heilen Welt, nach liebevollen und fürsorglichen Menschen und nach einem Ort, der Geborgenheit und Wohlbefinden vermittelt, ist gross. Zum andern herrscht im Untergrund aber auch immer wieder eine innere Unruhe und Spannung. Vor allem da, wo die konkrete Situation den oben beschriebenen Wünschen und Bedürfnissen nicht entspricht, können sich einerseits Frustration und Enttäuschung und andererseits der Drang, aus allem auszubrechen, bemerkbar machen. Da es nicht ganz einfach ist, diesbezügliche Impulse zu zügeln, ist in diesen Tagen immer wieder mit unerwartet heftigen Reaktionen zu rechnen. Die Energien dieser Tage eignen sich bestens, um sich mit seelischen Prozessen zu beschäftigen. Auch in Bezug auf häusliche und familiäre Themen sind wichtige Einsichten möglich, allenfalls sorgt ein Erlebnis für einen ganz neuen Blickwinkel. Nehmen Sie sich Zeit, um ganz bei sich zu sein und sich gleichzeitig offen für das, was bereit ist, zu zeigen. Dann können Sie in Kontakt mit dem in Ihnen schlummernden Potenzial kommen und eine Vision gewinnen, die für Ihren weiteren Weg wichtig ist. Wenig geeignet sind die Energien für rein rationale und intellektuelle Aktivitäten.

Am Samstag steht Merkur still. Bis zum 17. März wird er sich von der Erde aus gesehen rückläufig bewegen. In dieser Zeit empfiehlt es sich, möglichst keine völlig neuen Projekte zu starten. Dies betrifft vor allem die folgenden Bereiche: soziale Themen, Gesundheit, Kunst, Rechtsfragen, Handel und Reisen. Es besteht die Gefahr, dass unbekannte oder unbewusste Faktoren für Missverständnisse oder Fehlleistungen sorgen. Die Zeit ist jedoch besonders gut geeignet, um sich in den oben genannten Bereichen um offene Fragen, unerledigte Themen und Altlasten zu kümmern und bestehende Pläne zu überarbeiten. Rechnen Sie vor allem am Samstag auch mit Störungen in den Bereichen Verkehr und Kommunikation.

Im Übrigen ist am Wochenende recht viel Lebenslust und Inspiration vorhanden. Die Energien eignen sich für Projekte kreativer Art, aber auch für alle Aktivitäten, die Herz und Seele beflügeln und dazu dienen, Freude zu bereiten und selbst zu erleben. Weniger geeignet sind Unternehmungen, die grosse Leistungsbereitschaft erfordern.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen