Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Ideale und Visionen, Fantasie und Kreativität, Mitgefühl und Menschlichkeit, geistige Höhenflüge und tief berührende Erfahrungen, enttäuschte Erwartungen, das Vorhandene akzeptieren.
In dieser Woche fällt es deutlich schwerer als sonst, ein Thema bestimmt, fokussiert, aktiv und zielgerichtet anzugehen. Auch konkrete und materielle Fragen rücken etwas in den Hintergrund. An Fantasie und Inspiration herrscht hingegen kein Mangel, und die erhöhte Sensibilität erlaubt es, zwischen den Zeilen zu lesen, feinste Schwingungen wahrzunehmen und leicht Zugang zu anderen Welten und Dimensionen zu gewinnen. Je nach persönlicher Veranlagung dürften die Energien dieser Woche sehr unterschiedlich erlebt werden. Während die einen sich auf umfassende, visionäre Erfahrungen, erstaunliche Erkenntnisse und Einsichten sowie spirituelle Höhenflüge freuen können oder tief bewegende Erfahrungen von Verbundenheit und Gemeinschaft machen, dürften andere sich verwirrt, verunsichert und verloren fühlen und grosse Mühe bekunden mit der reduzierten oder fehlenden Möglichkeit, konkret zu werden und aktiv etwas zu bewirken.
Generell öffnen die Konstellationen die Wahrnehmung für kollektive und systemische Prozesse. Vor allem in Bezug auf Gefühle und Gedanken verwischen in dieser Zeit die Grenzen zwischen dem eigenen Erleben und jenem von anderen; dabei vermischen sich individuelle Ideen oder Erfahrungen und kollektive Inhalte. Die Bereitschaft, sich durch etwas berühren zu lassen, und die Fähigkeit, sich in andere einzufühlen, aber auch die geistige Aktivität, sind deutlich verstärkt. Im Austausch mit anderen können äusserst kreative Ideen geboren werden. Gleichzeitig fällt es schwer, sich abzugrenzen, die eigene Identität zu wahren, sich nicht durch einen Eindruck oder eine Wahrnehmung überfluten zu lassen oder sich im Geschehen zu verlieren.
Zudem droht die Gefahr, dass der Bezug zur Realität schwindet; die virtuelle Welt, die Welt der Fantasie und Visionen erscheint oft wirklicher als die Wirklichkeit. Konkrete Aufgaben und alltägliche Pflichten werden in solchen Momenten nur noch als lästig erlebt oder ganz aus den Augen verloren. Damit erhöht sich auch die Gefahr von Missverständnissen und Fehlleistungen. Achten Sie daher darauf, dass Sie sich entweder geschützte Freiräume schaffen, in welchen Sie sich ganz Ihren Erfahrungen, Einsichten und Inspirationen hingeben können und/oder sich gezielt und bewusst dem Alltag und seinen Erfordernissen, Ihrem Körper und seinen Bedürfnissen widmen. Idealerweise suchen Sie sich in den kommenden Tagen eine Aktivität, die Sie dazu zwingt, sich immer wieder mal diszipliniert etwas Irdischem zu widmen. Achten Sie auch auf Ihren Umgang mit der Zeit und den normalen Alltagsstrukturen. Rechnen Sie im Weiteren mit mysteriösen Vorfällen.
Die Konstellationen fördern folgende Bereiche: spirituelle Arbeit, kreatives Tun, geistige Inspiration, Erfahrungen von Verbundenheit und Gemeinschaft. Sie erschweren jedoch alle Aktivitäten, welche Präzision, Sinn für Details oder die Fähigkeit erfordern, sich abzugrenzen. Versuchen Sie nicht, auftauchende Probleme durch den Einsatz von Vernunft und Willenskraft zu lösen. Klammern Sie sich nicht an Ihre Erwartungen und Vorstellungen darüber, wie etwas zu sein hätte, und lassen Sie sich nicht vorschnell zu Entscheidungen drängen. Sie riskieren sonst Enttäuschungen und Frustration. Besondere Vorsicht angesagt ist im Verkehr und im Umgang mit Informationen.
Die Woche beginnt mit viel Inspiration und Kreativität. Montag und Dienstag sind vom Bedürfnis nach anregenden Begegnungen und gemeinsamen Unternehmungen geprägt. Hinzu kommt die Lust auf Abenteuer und die Bereitschaft, sich auf unbekannte Welten und Erfahrungen einzulassen. Gleichzeitig ist auch eine grosse Offenheit für Eindrücke aller Art und eine hohe Sensibilität vorhanden. Im besten Fall haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit, sich einem Projekt zu widmen, das Sie inspiriert und Ihre Fantasie beflügelt. Auch Aktivitäten idealistischer oder humanistischer Natur profitieren von den vorhandenen Energien. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Vorhaben, die viel Genauigkeit und Achtsamkeit erfordern. In diesen Bereichen müssen Sie mit Fehlleistungen rechnen. Als heikel erweisen kann sich zudem eine Tendenz, sich sehr schnell persönlich betroffen oder verletzt zu fühlen und entsprechend zu reagieren. Rechnen Sie generell an diesen Tagen mit unerwartet heftigen Reaktionen und rational nicht erklärbarem Verhalten. Schaffen Sie Freiräume für sich, und sorgen Sie für genügend Bewegung, am besten in der Natur.
Mittwoch und Donnerstag bringen ein gemischtes Programm. Es fällt an diesen Tagen leichter, sich zu fokussieren und diszipliniert an einem Thema zu arbeiten. Da nach wie vor viel Fantasie und Imagination zur Verfügung stehen, eignen sich diese Tage ausgezeichnet für die Planung oder Umsetzung eines kreativen oder visionären Projekts. Wer innerlich klar ausgerichtet ist, wer weiss, was er wirklich will und einen guten Zugang zu Imagination und Intuition hat, kann an diesen Tagen die vorhandene Energie nutzen und sehr viel erreichen. Heikel ist allerdings die Tendenz, sich durch unbewusste Impulse und Eindrücke leiten zu lassen oder wenn versucht wird, alles unter Kontrolle zu halten. In solchen Fällen kann eine Situation schnell eskalieren und einen gänzlich unerwarteten Verlauf nehmen.
Am Freitag ist das Bedürfnis nach Klarheit und Ernsthaftigkeit gross. Es fällt jedoch nicht ganz leicht, bewusst und gezielt mit all den Ideen und Gefühlen, die im Inneren auftauchen, umzugehen. Oft ist es auch nicht möglich, genau zwischen eigenen Impulsen und Reaktionen auf äussere Eindrücke zu unterscheiden. Aufgrund einer erhöhten Tendenz, ohne bewusste Entscheidung auf alles, was bewegt, zu reagieren, besteht an diesen Tagen die Gefahr, dass Sie Dinge tun, die Sie allenfalls später bereuen. Idealerweise nutzen Sie die Konstellationen dieses Tages, um sich mit Ihrer Innenwelt oder Ihrem Körper zu beschäftigen. Auch Aufräumarbeiten aller Art profitieren von den vorhandenen Energien.
Am Wochendende steht das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch im Vordergrund. Die Lust, mit anderen gemeinsam etwas zu unternehmen, interessante Ideen, aber auch philosopische und spirituelle Themen zu diskutieren und in einen grösseren Kontext zu bringen, ist gross. Allerdings sorgen zwei unterschiedliche Tendenzen im konkreten Zusammensein für teilweise nicht ganz einfache Situationen. Einerseits besteht an diesen Tagen eine Neigung zu hohen Erwartungen und grossartigen Gesten, andererseits meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Halt und Sicherheit. Daraus können sich widersprüchliche Verhaltensmuster ergeben. Während die einen dazu neigen, alles locker zu sehen und sich durch jede Regel eingeschränkt zu fühlen, dürften die anderen deutlich Mühe bekunden mit zu offenen und zu wenig strukturierten Situationen. Erstere laufen Gefahr, sich in Situationen zu bringen, die früher oder später unangenehme Konsequenzen haben, während letztere unter Umständen sich selbst oder andere mit ihren Zweifeln oder ihren Ansprüchen so sehr unter Druck setzen, dass die vorhandene Kreativität und Inspiration blockiert werden. Idealerweise finden Sie Wege, um offen aber massvoll zu sein. Fragen Sie sich immer wieder, was für Sie persönlich Sinn macht und wofür sie einstehen können, dann fahren Sie am besten. Am Sonntagmorgen um 8.19 Uhr ist Neumond. Gönnen Sie sich etwas Zeit, um in Ruhe Ihre eigene Position, Ihre Ideale und Visionen zu ergründen und sich zu fragen, wie viel Einsatz und Engagement Sie aufzubringen bereit sind, um diese zu verwirklichen.