
Rückschau und Vorschau
Die Aktienmärkte waren in der letzten Woche sehr sprunghaft. Die EZB schaffte es am Donnerstag nicht, ihren Negativzins für Investoren ausreichend zu senken. Es ging von -0,2 auf -0,3 %, und nicht auf die -0,4 %, die die Investoren erwartet hatten. Damit fielen die Aktienkurse deutlich, der Euro holte seinen größten Tagesgewinn seit sieben Jahren. Der DJIA beispielsweise machte einen Satz um 252 Punkte abwärts. Der Euro explodierte an diesem Tag von einem 8-Monate-Tief bei 1,0538 auf ein Hoch bei 1,0980. US-Dollar, und Treasuries stürzten scharf ab, Edelmetalle stiegen.
Am anderen Tag jedoch teilte das US-Arbeitsministerium mit, dass in der Wirtschaft seit November 211.000 neue Arbeitsplätze geschaffen worden seien, deutlich über den erwarteten 200.000. Auch die Zahlen von September und Oktober wurden nach oben korrigiert. Dies entsprach aber durchaus unseren Erwartungen. Die Kolumne in der letzten Woche hatte darauf hingewiesen: „Einmal mehr steht der Mond im Zeichen Jungfrau, nahe bei Jupiter, und nahe beim nördlichen Mondknoten. Jungfrau herrscht über Arbeitsplätze, und Jupiter mit Mond in der Jungfrau lässt erneut eine positive Statistik erwarten.“ Der DJIA stieg um 369 Punkte.
Bei den Edelmetallen fiel Gold auf seinen tiefsten Stand seit Februar 2010, als es auf am Donnerstag auf 1045,40 sackte. Bis Freitag war Gold jedoch auf 1088,30 gestiegen. Silber fiel am Donnerstag auf ein neues 6-Jahres-Tief bei 13,80, doch Freitag war es wieder auf 14,61 geklettert. Die Goldkäfer unter Ihnen sind wieder einmal glücklich, zumindest vorerst.
Kurzfristige geokosmische Signaturen
Die geokosmischen Konstellationen zeigen, dass auch die vor uns liegende Woche recht intensiv und anstrengend wird. Sicherheit und Finanzmärkte dürften betroffen sein.
Zuerst bildet der Mars, der Planet des Kriegs und der Aggression, vom 6. bis 10. Dezember ein Quadrat zu Pluto und eine Opposition zu Uranus. Die scharfen Ausschläge auf Finanzmärkten, verursacht durch die unerwarteten finanzpolitischen Ankündigungen der EZB, sind ein Reflex auf diese Dynamik. Dasselbe gilt für die Schießerei in der letzten Woche in San Bernardino, Kalifornien, bei der 14 Menschen getötet wurden und 21 weitere verwundet. Die Täter sind ein Paar, das scheinbar den amerikanischen Traum lebte. Einmal mehr führte dies zu Plädoyers zugunsten verstärkter Waffenkontrolle. Allerdings, Uranus läuft noch bis 2018 durch den Widder. Flinten, Munition und Bomben werden bis dahin wahrscheinlich stark nachgefragt sein. Tatsache ist, dass die US-Air-Force in der letzten Woche erklärte, für den Einsatz gegen ISIS fehle es mittlerweile an Bomben.
Aber zurück zu den Finanzmärkten. Mars bildet mit Uranus und Pluto ein T-Quadrat Das ist nicht nur eine gefährliche Zeit für die Welt, sondern eine äußerst sprunghafte Konstellation für Finanzmärkte. Das kann mit Umschwüngen oder Ausbrüchen auf allen Märkten einhergehen, die sich zur Zeit in der Nähe einer langfristigen Unterstützung oder einer langfristigen Widerstandslinie befinden.
Wir halten außerdem fest, dass die Venus gerade das Zeichen Waage verlassen hat (dort war sie vom 8. November bis zum 4. Dezember) und in den Skorpion eintritt. Wenn Venus in Waage ist, kann dies bei Gold und Silber zu wichtigen zyklischen Tiefs führen. So war es auch dieses Mal mit den Tiefs in der letzten Woche.
Es war eine wilde Woche, und wir stehen vor einer weiteren wilden Woche. Die Kurzfrist-Trader werden wahrscheinlich jubeln, denn es gibt viele Gelegenheiten zum Kurzzeit-Trading. Ihr Mantra des „maximalen Profitpotentials bei minimalem Marktrisiko“ kann sich bewahrheiten. Allerdings dürfte das für diejenigen, die den Positionshandel vorziehen und eine Position für eine Weile halten möchten, wenig tröstlich sein.
Gibt es in dieser Woche eine Lektion zu lernen? Vermeiden Sie Gefahren und Streitereien, wenn eben möglich! Nutzen Sie die Zeit, um neue und revolutionäre Ideen auszudenken, seien Sie erfinderisch, aber nicht dumm. Und wenn Sie traden, erwarten Sie das Unerwartete und gehen Sie geschickt zu Werke.
Längerfristige Gedanken und Mundanastrologie
“People try to put us d-down
Just because we g-g-get around
Things they do look awful c-c-cold
Yeah, I hope I die before I get old”
The Who, “My Generation,” http://www.azlyrics.com/lyrics/who/mygeneration.html
(„Die Leute versuchen, uns runterzumachen, bloß weil wireinen Umweg machen.Die Dinge machen einen grässlich kalten Eindruck. Hoffentlich sterbe ich, bevor ich alt werde.“)
„Neue Umfrageerkenntnisse deuten darauf hin, dass amerikanische High-School-Studenten regelmäßig drei Gefühle nennen, wenn sie gefragt werden, wie sie sich während des Schulalltags fühlen: Müdigkeit, Stress und Langeweile.“ - Greg Toppo, „Survey Finds High School Kids Tired, Stressed, and Bored,” („Umfrage: High-School-Studenten müde, gestresst und gelangweilt“), USA Today, 23. Oktober 2015.
„Beim Amherst College eskaliert die Situation, nachdem eine Studentengruppe die nicht verhandelbare Forderung aufgestellt hat, der Präsident solle sich unter anderem für das „Erbe“ von Amherst als Institution entschuldigen, das „Erbe“ der weißen Vorherrschaft, des Kolonialismus, des Rassismus gegenüber Schwarzen, Latinos, alteingesessenen Amerikanern, Bürgern indianischer Abstammung, gegenüber Menschen aus dem Mittleren Osten und Asiaten. Und außerdem gehe es um Heterosexismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Stigmatisierung durch psychische Störung und um Klassengegensätze. Da soll nun einer draus schlau werden!“ – Roger Kimball, „The Rise of the College Crybullies“ („Aufstieg der akademischen Korrektheitstyrannei“). Wall Street Journal, 14./15. November 2015.
Sozialwissenschaftler benennen heute innerhalb der Gesellschaft drei grundsätzliche Generationen: die „Baby Boomer“ (geboren 1946 bis 1964), die „Gen-X-Generation“ (geboren 1964 bis Ende der 70er / Anfang der 80er) und die „Millenials“, die „Jahrtausendwender“ (geboren Ende der 70er bis während der 90er). Jede Generation hat ihre eigenen Gruppenmerkmale. Diese Merkmale können wir mit Hilfe der Astrologie vielleicht besser verstehen. Die Astrologie freilich würde wahrscheinlich die Trennlinien zwischen den einzelnen Generation etwas anders ziehen.
Die Babyboomer zum Beispiel könnte man astrologisch als diejenigen charakterisieren, die Pluto im Löwen und Neptun in Waage haben (1942-1957). Das ist eine sehr kreative kosmische Kombination, die ihre Macht zur Transformation des ganzen Konzepts von Führung in der modernen Gesellschaft einsetzt. Sie findet ihre Inspirationen in der Musik, in romantischen Ideen und in der Friedensbewegung (Neptun), doch zugleich kann diese Generation revoltieren und den Status quo ablehnen (Pluto in Löwe). Für viele war das die Generation, die mit sich selbst beschäftigt ist, mit dem fortwährenden Drang nach Vergnügen und dem Streben nach ewiger Jugend.
Pluto bewegte sich dann ins Zeichen Jungfrau (1957-1972). Zugleich stand Neptun im Skorpion (1956-1970). Hier wurde die Macht Plutos dafür eingesetzt, die Umwelt sauber zu halten, die Umweltverschmutzung zu überwinden und alle Gifte loszuwerden – die Umweltgifte, politische oder gesellschaftliche Vergiftung. Neptun im Skorpion gehört zu dem Prozess, Korruption und die Umweltverschmutzung zu bewältigen, wenigstens als nobler Versuch. Und wenn die Leute Widerstand leisteten, sollten sie zum Wandel gezwungen werden. Diese Generation transformierte auch die sozialen Verhaltensweisen in Sachen Sex. Freilich, wie das im einzelnen geschah, da bin ich nicht ganz sicher. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob diese Generation weiß, was sie sexuell verändern will, Denn Pluto in Jungfrau will alles sauber halten, und es braucht immer ein Verfahrensprotokoll, bevor das Ganze richtig ist. Aber Neptun im Skorpion hat starke Wünsche, die im Reich der Phantasie erfüllt werden. Das ist eine seltsame und konfliktreiche Kombination. Es ist sehr schwierig, diese Generation zufrieden zu stellen, denn sie will sowohl kontrollierbare Perfektion als auch das Gefühl des Geheimnisses, das nie zur Gänze verstanden werden kann
Die nächste Generation kombiniert Pluto in Waage (1971-1984) mit Neptun im Schützen (1970-1984). Hier haben wir die Macht der Transformation von Pluto erlebt, wie sie auf das Konzept der Beziehungen, der Partnerschaft, (Waage) angewendet wird. Ehe ist nicht das, was wir glaubten. Möglicherweise ist das Konzept der Ehe ein Ideal, das nicht realistisch ist, denn so viele Partnerschaften enden in Trennung und Scheidung, mit weitreichenden finanziellen und sozialen Konsequenzen. Aber zugleich gibt es Erziehung, es gibt philosophische und religiöse Überlegungen, und es gibt Ideale, die das begleiten (Neptun in Schütze). Wie viele der heutigen Entrechteten würden radikale Ideologien und Religionen als Resultat zerbrochene Beziehungen wählen? Wie viele davon gehören zu dieser Generation?
Die letzte kosmische Generation, die wir betrachten wollen, hat Pluto im Zeichen Skorpion (1983-1995) und Neptun in Steinbock (1984-1998). Damit sind die sogenannten Millennials abgedeckt. Man behauptet von ihnen, dass sie sparsam sind und nicht viel Geld ausgeben, auch wenn sie trotzdem hohen Lohn für ihre Dienstleistungen oder ihre Produkte verlangen. Freiwillige Arbeit? Vergessen Sie das! Mitgliedschaft in Organisationen? Können Sie ebenfalls vergessen! Warum einen Mitgliedsbeitrag bezahlen, wenn man alles, was man braucht, frei aus dem Internet haben kann? Das ist eine sehr pragmatische und sparsame Kombination. Pluto und Skorpion haben beide mit Schulden zu tun. Bei dieser Generation wird das zu einem akzeptierten Teil des Lebens. Sie beginnen ihre beruflichen Karrieren nach der Ausbildung mit großen abzuzahlenden Studiendarlehen, und verständlicherweise ärgern sie sich darüber ebenso wie ihre Eltern. Sie haben hohe Ideale von dem, was sie erreichen könnten (Neptun in Steinbock), und so verlangen sie, außerordentlich gute Entlohnung, und zwar sofort. Dann aber haben sie wiederum Schwierigkeiten zu verstehen, was sie eigentlich tun sollen außer Geld zu verdienen und es nicht für altruistische Zwecke auszugeben (und dafür auch keine Freizeit zu opfern), es sei denn, dass diese Zwecke einen unmittelbaren Erholungswert darstellen, zur persönliche Gerechtigkeit beitragen oder einen Bonus in der Karriere bedeuten.
Das ist natürlich ein allzu kurzer und unvollständiger Überblick über die Merkmale der Generationen, wie sie gerade mal ein einzelner Astrologe betrachtet. Ich will lediglich erläutern, dass jede Generation wie auch jede Einzelperson einzigartig ist. Jede Generation steht mit den vorigen Generationen in einem gewissen Konflikt. Das war schon immer so und wird immer so sein. Die Jugend wird immer glauben, dass die älteren Generationen ihr das Leben schwer macht. Die Jungen werden immer rebellieren. Sie werden hoffen, dass sie nicht auf die Weise alt werden, wie die Generationen vor ihrer eigenen.
Aber wissen Sie was? Die Millennials mit Neptun in Steinbock müssen eine echte Lektion fürs Leben lernen. Das offenbart sich jetzt, wo Neptun das Quadrat zu Saturn bildet, den Herrscher des Zeichen Steinbock (November 2015 bis September 2016). Das ist keine gute Zeit, um Gefühlen der Langeweile, der Müdigkeit und des Stress zu erliegen. Das ist die billige Lösung bei den Problemen von heute. Für Neptun im Steinbock gilt: Wenn Sie verschlafen, haben Sie verloren. Wenn Sie freilich Ihren Geist zur Problemlösung erziehen, statt selbst zum Problem zu werden, weil Sie sich langweilen, dann finden Sie womöglich, dass Sie zwar nicht immer bekommen, was Sie wollen, aber doch stets, was Sie brauchen! Wenn das keine Lektion von Generation zu Generation ist!
Ankündigungen
Raymond Merrimans "VORAUSSAGEN FÜR 2016"
Was folgt auf die kardinale Klimax von 2008–2015? Welche grossen Veränderungen erwartet die Menschheit anschliessend? Lesen Sie dazu Raymond Merrimans „Voraussagen für 2016“!

Detaillierte Informationen zum Buch und Bestellung
Wollen Sie das englische Buch? Informationen und Bestellung hier
Die Auslieferung von beiden Büchern erfolgt Ende Dezember in der Reihenfolge des Bestelleingangs.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader - erscheint im Oktober 2015.

Das neue Buch von Raymond Merriman erscheint im Oktober 2015. Der Autor schreibt zum Inhalt: Dieses Buch wird die Art verändern, wie Sie Gold traden! Klare Instruktionen werden gegeben hinsichtlich der Frage, wann Sie 3%-ige oder grössere Umschläge erwarten können und wie Sie damit traden. Es beinhaltet historisch ausgetestete Sonne-Mond-Korrelationen zu Umschlagpunkten im Goldmarkt – ausschliesslich von Raymond Merriman erhältlich.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader (vormaliger Arbeitstitel: Trading Gold: Market Timing Secrets) ist ab Oktober für SFr. 145.- / Euro 138.- erhätlich (inkl. Versandkosten). Vorbestellungen werden gerne bereits entgegengenommen.
Bestellungen können an info@mma-europe.ch gesendet werden.
Reports
Der monatliche MMTA International Cycles Report erschien erstmals im Juni 2015 (auf Englisch). Darin werden beschrieben und analysiert: Der XAU-Index (Gold und Silber-Aktien), der US-Doller (DXY), das britische Pound (GBP), der australische Dollar (AUD), die australische Aktienbörse (ASX), der Londoner FTSE, der Russell 2000 US-Börsenindex (RUT), Natural Gas (NG) und Mais (C) oder Weizen (W) und möglicherweise beide. Die Analysen dieser Märkte werden von den vier Top-Absolventen der Merriman Market Timing Academy (MMTA) verfasst.
Wenn Sie ein aktiver short-term Trader sind, interessieren Sie sich vielleicht für unsere wöchentlichen oder täglichen Marktberichte mit kurzfristigen Trading-Empfehlungen (auf Englisch). Diese Berichte vermitteln in die Tiefe gehende Analysen des DJIA, S&P, NASDAQ Futures, Euro-Währung zum Dollar (Cash and Futures), Schweizer Franken, Dollar/Yen-Währung und Yen Futures, T-Notes, Sojabohnen, Rohöl, Gold und Silber. Abos für die täglichen Berichte beinhalten auch die wöchentlichen Berichte. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.mma-europe.ch.
Folgende Grundlagenwerke von Raymond Merriman sind auch auf deutsch lieferbar:
Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte von Raymond A. Merriman
"Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte" richtet sich an Anleger/innen, Börsenanalytiker/innen und Börsenhändler/innen, die ihr Instrumentarium für einen erfolgreichen Umgang mit Finanzmärkten erweitern möchten. Das Buch spricht ebenso Astrologiekundige an, für die es deshalb von grossem Interesse ist, weil es Hinweise dazu liefert, wie gängiges astrologisches Wissen auf das spezifische Gebiet der Finanzmärkte und der Finanzwelt anzuwenden ist.
Weitere Informationen und Bestellung
Merriman über Marktzyklen: Die Grundlagen
Dieses Buch bietet eine umfassende und leicht verständliche Einführung in den Umgang mit Marktzyklen, die auch Ihre Geschäfte und Investitionen auf den Finanzmärkten entscheidend fördern wird! Nach einem alten Grundsatz ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts entscheidend für den Geschäftserfolg und die genaue Kenntnis von Zyklen bietet ein hervorragendes Instrument hierfür. Dabei sind Marktzyklen mehr als nur ein gleichbleibendes Zeitintervall zwischen zwei Hochs oder Tiefs. Sie treten in eindeutigen Mustern auf. Diese Muster ermöglichen es dem Trader zu erkennen, wann der Markt jeweils grosse, durchschnittliche oder eher bescheidene Chancen bzw. Risiken bietet. Zyklen treten mitunter auch ausserhalb eines erwarteten Zeitspielraums auf, und zwar aufgrund der so genannten "Verformung". Auch die Zeiten, wann eine Verformung ansteht, lassen sich mit Hilfe der Grundlagen vorhersagen, die in diesem Werk klar und ausführlich erläutert werden.
Bestellen Sie dieses Buch in unserem Online-Shop